Jufinale Oberfranken 2021 Online

Aufgrund der Corona-Pandemie fand das oberfränkische Jugendfilmfestival 2021 erstmals online statt. Über YouTube wurden die Filme anmoderiert und von den Filmgruppen präsentiert. Im Anschluss gab es die Preisverleihung live via Zoom zu sehen.

2021 fand die Jufinale coronabedingt erstmal komplett online statt. Auch wenn wir alle das gemeinsame Filmeschauen im Regina Filmpalast in Pegnitz vermisst haben, konnte dennoch ein schöner Festivaltag online verbracht werden.

Festivalprogramm auf YouTube

Alle Filme wurden mit einer vorher produzierten Anmoderation per Livestream über YouTube gezeigt. Auch nach der Jufinale kann man sich das gesamte Festival immer noch anschauen unter: https://bit.ly/Jufinale2021

Preisverleihung live via Zoom

Was wäre ein Festival ohne Preisverleihung? Um möglichst nah an das reale Event heranzukommen, trafen sich die Filmemacher:innen dafür via Zoom. Auch hierzu gibt es eine Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/watch?v=qlaf2tHOgLA  .

Unser Fazit: wir haben aus der Situation das Beste gemacht und den jungen Filmemacher:innen trotz Corona ein Festival-Feeling vermittelt. Mit insgesamt 400 Zuschaer:innen am Festivaltag war die Jufinale außerdem besser besucht als in Präsenz in den Jahren davor.

Trotzdem hoffen wir natürlich alle darauf, 2023 wieder in einem richtigen Kino gemeinsam Filmeschauen zu können