Mine Escape – ein Minetest Workshop

Im Workshop Mine Escape werden wir an zwei Tagen mehrere EscapeRooms und Exit-Spiele entwickeln und anschließend selbst austesten.

Escape Games haben zum Ziel Räume oder Häuser auf schnellstem Weg zu verlassen. Um das zu schaffen, müssen Rätsel gelöst werden. Mal zum Nachdenken, mal ganz praktisch, mal verbunden mit ein bisschen Fleißarbeit. Minetest ist der open source (also für jeden frei nutzbare) kleine Bruder des sehr bekannten Minecraft. Die Funktionen sind aber fast identisch. In zufällig generierten Block-Welten kann der Spieler verschiedene Rohstoffe abbauen, diese miteinander kombinieren und die Welt nach seinem Belieben gestalten. Ohne wirkliches Spielziel oder Ende kann man hier nach Herzenslust Konstruieren und Gestalten.

In einem zweitägigen Workshop, am 9. und 10. Juni, bieten wir, die Medienfachberatungen für den Bezirk Oberpfalz und Niederbayern, zusammen mit dem BayernLab Neumarkt jugendlichen Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich selbst am Konstruieren eines digitalen Escape Games in der Minetest Welt zu versuchen. Die einzelnen Exit Games werden in Kleingruppen erstellt und anschließend den anderen Teilnehmer:innen zu Lösung übergeben. Daneben werden wir uns auch durch analoge Escapespiele kämpfen und uns von verschiedenen Programmen, wie zum Beispiel Actionbound, inspirieren lassen, wenn es darum geht knackige Rätsel und kreative Lösungswege zu finden.

Link zur Anmeldung auf den Seiten von BayernLabs Neumarkt:

https://ldbv.bayern.de/aktuell/archiv/3139.html