Fachtag 15 Jahre Medienfachberatung “Ist das Jugendarbeit oder kann das weg?!”

Ein Fachtag für Fachkräfte aus der Jugendarbeit, Lehrkräfte und pädagogisch Interessierte.

Künstliche Intelligenz, erweiterte und virtuelle Realitäten … alles schöne Schlagwörter.
Mit dem diesjährigen Fachtag wollen wir uns aktuelle Technologien vornehmen und schauen, ob bzw. wie wir diese in der Jugendarbeit gewinnbringend einsetzen können.

Datum: Mittwoch, 18.10.2023
Ort: JUKUZ Bad Kissingen

Ablauf:

10:30 Uhr Ankommen
11:00 Uhr Begrüßung
11:15 Uhr

  • Vortrag: „Künstliche Intelligenz und Bildgestaltung“
    Albert Bozesan, Creative Director AI Media, Storybook Studios GmbH
  • Vortrag: „Cybermobbing-Prävention mit Hilfe von Virtual Reality“
    Jana Krauss, M.Sc., Psychologie Intelligenter Interaktiver Systeme,
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Mensch-Computer-Medien

ca. 12:45 Uhr Mittagssnacks

13:15 Start Workshoprunde 1

14:30 Pause

14:45 Start Workshoprunde 2

16:00 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops
Bedeutung für die Praxis – Austauschrunde
Ende ca. 16:30 Uhr

Ab 17:00 Uhr starten die K-Games Bad Kissingen

Übersicht der Workshops

Es kann pro Workshoprunde ein Workshop besucht werden. Die Workshopangebote sind in Runde 1 und 2 identisch. Alle Workshops sind so aufgebaut, dass sie keine Vorkenntnisse erfordern. Wir versuchen eure Präferenzen zu berücksichtigen.

Ihr könnt zwischen folgenden Workshops wählen:

1. VR-Technik in der Jugendarbeit einsetzen

Virtual Reality ist nicht erst seit dem Metaverse ein Thema, das irgendwie rumschwirrt und man sich aber auch immer fragt, ob und wie man das in der Jugendarbeit einsetzen kann.
Das wollen wir gemeinsam rausfinden. Ihr dürft VR-Brillen aufsetzen und selbst ausprobieren, wie man sich in der Virtual Reality fühlt. Ihr bekommt zusätzlich niedrigschwellige Möglichkeiten an die Hand, um VR mit Jugendlichen auszuprobieren.
Workshopleitung: Team JuKuZ BadKissingen

 

2. Art(ificial): Bilder Generieren mit KI

Kann man phantastische Ideen in Sekunden realisieren? Als generative KI letztes Jahr den Mainstream erreicht hat, ist dieser Traum wahr geworden! In diesem Workshop erklärt Albert Bozesan, wie man diese brandneue Technologie für eigene kreative Projekte selbst nutzen kann. Mit Stable Diffusion, Midjourney und Co. lassen sich aus einer kurzen Textbeschreibung oder einer groben Zeichnungsvorlage atemberaubenden Welten schaffen – wenn man ein paar Handgriffe kennt und anzuwenden weiß!
Außerdem bietet Albert einen kleinen Einblick in medienübergreifende Anwendungsfälle der KI; unter anderem setzt er sie in VR-Anwendungen an, um in wenigen Minuten ganze 360-Grad Umgebungen zu erstellen, oder kreiert kinderleicht Objekte und Hintergründe für Games.Was du am Ende des Workshops hast:
• Ein grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von KI-Bildgeneratoren
• Ein kleines Portfolio an selbst erstellten KI-Bildern
• Viele Beispielideen für Projekte, in denen man KI praktisch einsetzen kann
Workshopleitung: Albert Bozesan, https://www.albertbozesan.com

 

3. Calliope mini – einfach spielerisch programmieren

Der Calliope-mini ist ein Minicontroller, der programmiert werden kann und als sechseckige Leiterplatte mit unterschiedlichen Anschlüssen, Sensoren und LED´s ausgestattet ist. Mit dem Calliope-mini können alle Kinder und Jugendliche kreativ und spielerisch lernen, wie die digitale Welt funktioniert. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse für den Einstieg in die Welt der Programmierung.
Workshopleitung: Vanessa Döll, BayernLab Bad Neustadt

 

4. Barrierearmes Gaming

Modernes Gaming bietet neben pädagogischen, psychologischen und sozialen Aspekten auch die Chance für gelingende Inklusion. Anhand eines adaptiven Gamingsets wird praktisch gezeigt, wie es möglich ist, auch Menschen zum gemeinsamen Spielen einzuladen, welche bspw. keine handelsüblichen Controller nutzen können. Der Workshop dient zusätzlich dazu, vorhandene Erfahrungen zu teilen und Chancen und Möglichkeiten zu diskutieren, wie Gaming Inklusion fördern kann.
Workshopleitung: Eike Müller, Digital Streetwork Unterfranken (BJR)

 

5. Augmented Reality (AR) – Inhalte per Smartphone und Tablet sichtbar machen

AR hat zuletzt mit Pokemon GO einen regelrechten Hype erlebt. Was ist seitdem mit der Technologie passiert?
Gemeinsam erkunden wir die Möglichkeiten von Augmented Reality und wie du sie in Workshops, Aktivitäten und Projekten in der Jugendarbeit einsetzen kannst. Wir werden praktische Übungen durchführen, um eigene AR-Inhalte zu erstellen und zu teilen. Außerdem diskutieren wir bewährte Methoden und Herausforderungen bei der Integration von AR in die Jugendarbeit.
Workshopleitung: Mirko Zeisberg, Medienfachberatung Unterfranken

 

 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Medienfachberatung Unterfranken mit dem Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt Bad Kissingen.

 

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