Niederbayerische JUFINALE 2023

Am 18. November 2023 fand das alle zwei Jahre stattfindende niederbayerische Jugendfilmfestival – die JUFINALE – im Filmtheater Zwiesel statt.

Die JUFINALE ist ein Filmfestival und -wettbewerb, bei dem Jugendliche ihre selbstproduzierten Kurzfilme auf Kinoleinwand vor großem Publikum präsentieren können.  Und die Leinwand war dieses Jahr gefüllt mit frischen Perspektiven, kreativen Visionen und inspirierenden Geschichten.  Über den Tag verteilt waren 28 Filme zu sehen – von bewegenden Dramen über lustige Komödien, bis hin zu fesselnden Dokumentarfilmen – die Vielfalt der gezeigten Filme begeisterte das Publikum.

Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich war die diesjährige niederbayerische JUFINALE 2023 mit über 100 Besucher*innen ein voller Erfolg und wurde mit einer feierlichen Preisverleihung dementsprechend gewürdigt.

Die JUFINALE wird über den Bayerischen Jugendring mit Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert.