Medienfachberatung

Mittelfranken

 

Die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken ist ein Angebot des Bezirksjugendrings Mittelfranken in enger Kooperation mit dem Medienzentrum PARABOL, in fachlicher Anbindung an das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Sie wird finanziert durch den Bezirk Mittelfranken.

Aktuelle Projekte und Veranstaltungen der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken


 

Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

U-18-Wahlen; Malkino App; sichere Messenger Alternativen

16.09.2021

Fällt euch was auf? Nein, dann schaut mal genauer hin! Genau, Yuliana, hat die Sommerpause genutzt und sich ein neues Design für unseren #kreativeklicks-Newsletter überlegt. Alles ein bisschen kompakter und dennoch weiterhin informativ und natürlich kreativ. Wir versorgen euch auch weiterhin einmal im Monat mit Tipps und Trick zum Medien-Kreativ-werden und wünschen euch nun viel Freude beim Stöbern! 

Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Actionbound – Digitale Schnitzeljag; „Bad News“ – Sicherer Umgang mit Fakenews; Kreativ.medien.machen; Wettbewerbe

29.07.21

Dürfen wir vorstellen: Yuliana, unser neues Mähdienschaf! Auch sie hat ab sofort spannende Medien-Tipps für euch. Diesmal unter anderem für Kleine und Große eine App für digitale Schnitzeljagten und tolle weitere Angebote zum Kreativ.Medien.Machen in den Ferien. Unser #kreativeklicks-Wettbewerb ist natürlich auch immer noch dabei und im September ist der Einsendeschluss zum diesjährigen Kinderfilmfestival.

Hörgeschichten mit Kindern und Jugendlichen produzieren

Hörgeschichten mit Kindern und Jugendlichen produzieren

padlet und Podcast mit Tipps und Tricks für die Audioproduktion

Hörspiele kennen wohl die meisten von uns. An Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Meine Freundin Conni oder Feuerwehrmann Sam kommt man eben nicht vorbei. Es ist cool etwas zu hören und gleichzeitig noch etwas anderes machen zu können – egal ob aus dem Fenster sehen, malen oder zocken.
Aber wie wärs damit mal selbst eins zu produzieren? – Wie geht das wohl? Im Grunde braucht man nur eine gute Idee für eine Geschichte, Sprecher*innen, Geräusche und Musik … und natürlich einen Rechner an dem man das alles zu einer Datei zusammenfügt.
Als Einstieg und mit Kindern eignet sich besonders ein Bilderbuch.

Padlet und Video zur Online-Fortbildungstagung 2021 “Wertebildung im Netz”

Die Fachtagung vom 05. Mai 2021

05. Mai 2021, 13.00 - 16.30 Uhr, ONLINE

Wertebildung gewinnt im pädagogischen Diskurs immer stärker an Bedeutung. Auf welche Weise aber und durch wen werden Kindern und Jugendlichen Werte vermittelt? Im Rahmen der Fortbildung vom 05. Mai 2021 wurden die Inhalte genauer betrachtet, mit denen Kinder und Jugendliche im Internet heute konfrontiert werden und sich mit der Rolle der Medien im Bezug auf Weiterbildung auseinandergesetzt.

Jugendarbeit online

Unterschiedliche Padlets mit kreativen medialen Ideen zur digitalen Jugendarbeit, nicht nur in Coronazeiten...

  • Aktuelle Medientrends 2021
  • Handreichung "Digitale Methoden der kommunalen Jugendbeteiligung in BW 2020"
  • gather.town - Baut eure eigene virtuelle Umgebung
  • Umgang mit Suizidankündigungen via Instagram & Co. & Onlineberatungsmöglichkeiten
  • Wonder.me - Virtuelles Kennenlernen und Austausch
  • Discord - Pädagogische Einschätzungenzur Nutzung in der Jugendarbeit
  • Online-Gaming
  • Ich als "digitale*r" Jugendleiter*in
  • Interactive Tools und Methoden
  • Das virtuelle Jugendhaus

- Neueste oben -