Jugendarbeit lebt! im November

Im November widmen wir uns bei „Jugendarbeit lebt!“ dem Thema „Hate Speech begegnen – mit dem Hasskompass zu digitaler Zivilcourage“.

Wie lässt sich Hate Speech erkennen? Welche Strategien helfen dabei, souverän auf Hasskommentare zu reagieren? Und wie kann digitale Zivilcourage gestärkt werden?

 

Sebastian Zollner gibt einen praxisnahen Einblick in Merkmale, Formen und Wirkungen von Hate Speech. Dabei geht es um konkrete Umgangsstrategien für die pädagogische Praxis und um Möglichkeiten, diskriminierende und extremistische Kommunikation besser einzuordnen und ihr souverän zu begegnen. Vorgestellt wird außerdem der von ihm entwickelte Hasskompass als praktisches Werkzeug für die Jugendarbeit. Konkrete Beispiele und Anregungen zeigen, wie die Inhalte in der eigenen Arbeit aufgegriffen werden können.

 

Referent: Sebastian Zollner, M.A., ist Sprachwissenschaftler und promoviert an der Universität Greifswald zu Counter Speech in sozialen Medien. Als Medienpädagoge und politischer Bildner ist er bundesweit als Trainer für digitale Zivilcourage und gegen Hate Speech aktiv. Mit dem Hasskompass hat er eine App entwickelt, die Jugendlichen und Fachkräften der Jugendarbeit hilft, Hasskommentare zu erkennen und souverän darauf zu reagieren.

 

Hier gehts zur Anmeldung: https://jugend-oberbayern.de/veranstaltung/jugendarbeit-lebt-im-november-6/