20 Jahre Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz

Die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Sie liefert wertvollen Rat bei allen medienpädagogischen und medienpraktischen Fragestellungen.

Regensburg. Es war ein facettenreicher Rückblick und gleichzeitig auch ein umfassender Blick auf die anstehenden Herausforderungen: Die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz hat in Regensburg bei einem Festakt ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Wichtig sei es, Kinder und Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie gekonnt und reflektiert mit Medien umgehen, selbstständig Medienprodukte erstellen und auch professionell präsentieren können, erklärten die Medienfachberaterinnen Alexandra Lins, Katrin Eder und Medienfachberater Volker Dietl.

Freuten sich über das 20-jährige Jubiläum der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz: (v. l.) Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz, BJR-Präsident Matthias Fack, JFF-Direktorin Kathrin Demmler, Medienfachberatung Alexandra Lins, Klaus Lutz von der Medienfachberatung in Mittelfranken, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Medienfachberaterin Katrin Eder und Medienfachberater Volker Dietl. (Foto: Bezirk Oberpfalz/Mathias Wagner)

Wertvoller Rat bei allen medienpädagogischen und medienpraktischen Fragen

„Wir verstehen uns als Servicestelle für die Oberpfälzer Jugendarbeit.“ betont Katrin Eder, Medienfachberaterin. „Wir unterstützen und beraten Oberpfälzer Kinder und Jugendliche sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter:innen bei der aktiven Medienarbeit.“

„Unsere Angebote passen sich dabei immer den neuesten Entwicklungen an. Momentan spielen vor allem digitale Spiele und social media in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. So planen wir derzeit ein großes Gamesfestival in Amberg im Oktober.“ ergänzt Volker Dietl

„Die Digitalisierung schreitet voran. Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die nicht nur in den letzten 20 Jahren bedeutend war, sondern auch in den kommenden 20 Jahren immer wichtiger sein wird.“ ergänzt Alexandra Lins, Medienfachberaterin.

Die Medienfachberater für den Bezirk Oberpfalz (v. l.) Alexandra Lins, Volker Dietl und Katrin Eder blickten auf das 20-jährige Bestehen zurück. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen und Medienvorlieben ernst nehmen

Wie wichtig die gezielte Förderung der Medienkompetenz ist, machte auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler deutlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dabei ohne erhobenen Zeigefinger und nehmen Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen und Medienvorlieben ernst, sagte Löffler. „So schaffen Sie es seit Jahren, dass sich Kinder und Jugendliche Ihnen anvertrauen und von ihren Erlebnissen in der digitalen Welt erzählen.“

Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Die Arbeit habe einen unglaublichen Mehrwert – und letztendlich profitiere die gesamte Gesellschaft vom unermüdlichen Einsatz der Medienfachberatung. Zahlreiche Rückmeldung, in Form von Dankeskarten, Fotoalben, Bildern oder Videonachrichten, würden zeigen, wie sehr auch von jungen Leuten die Arbeit der Medienfachberatung geschätzt wird.

Viele erfolgreiche Angebote in der Jugendarbeit

Vorsitzender des Bezirksjugendring Oberpfalz Philipp Seitz. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz hob die vielen fest verankerten und erfolgreichen Formate der Medienfachberatung, wie unter anderem das Jugendfilmfestival oder den Jugendfotopreis Oberpfalz hervor. Viele junge Talente seien dabei im Lauf der vergangenen 20 Jahre gefördert worden.

Bei den Geburtstagsgrüßen gab es selbst aus Brüssel Lob: Der Europaparlamentarier Christian Doleschal erinnerte in seinem Glückwunsch aus dem Europaparlament an ein Jugendprojekt mit der Medienfachberatung. „Das war schon etwas Besonderes und darauf blicke ich gerne und voller Erinnerungen zurück.“

Ein bundesweit einmaliges Netzwerk

Matthias Fack, der Präsident des Bayerischen Jugendrings, betonte: „Wir können in Bayern zurecht stolz sein auf unsere Medienfachberatungen in den Bezirken – sie sind ein bundesweit einmaliges Netzwerk und die Medienfachberatung in der Oberpfalz ist ein gutes Beispiel dafür.

Der Präsident des Bayerischen Jugendring Matthias Fack. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz habe in verschiedenen Bereichen Maßstäbe gesetzt und unter anderem den erfolgreichen Jugendfotopreis Oberpfalz ins Leben gerufen.

Die Medienfachberatung entwickele ihre Arbeit immer weiter und greife neben ihren klassischen Angeboten kontinuierlich neue Entwicklungen auf und baue diese aus. „So gehören zum Beispiel seit Jahren Games zum Repertoire der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem JFF das Netzwerk Medienfachberatung zu betreuen und das 20-jährige Jubiläum der Medienfachberatung Oberpfalz zu feiern.“

Hervorragender Balanceakt zwischen erprobten, zuverlässigen Angeboten und innovativen Modellen

Auch Kathrin Demmler, die Direktorin des JFF – Institut für Medienpädagogik, gratulierte herzlich zu der erfolgreichen Arbeit und zum runden Jubiläum: „Die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz setzt Maßstäbe hinsichtlich medienpädagogischer Arbeit. Sie ist ganz nah dran an den Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen, sie ist in engem Kontakt mit den Fachkräften und sie schafft hervorragend den Balanceakt zwischen erprobten, zuverlässigen Angeboten und innovativen Modellen.“

Direktorin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis Kathrin Demmler. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Klaus Lutz, Medienfachberater in Mittelfranken, gab zum Abschluss des Festaktes einen amüsanten Einblick in den Alltag eines Medienfachberaters. Mit Anekdoten aus der praktischen Arbeit sorgte er für einen informativen und runden Abschluss des Festaktes.

Medienfachberater für Mittelfranken Klaus Lutz. (Foto: Bezirk Oberpfalz / Mathias Wagner)

Anstellungsträger der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz ist der Bezirk Oberpfalz. Die Medienfachberaterinnen und Medienfachberater für den Bezirk Oberpfalz sind tätig beim Bezirksjugendring Oberpfalz in Regensburg. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung und auf der Basis eines Rahmenkonzepts arbeitet die Medienfachberatung eng mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zusammen. Die Medienfachberatung kooperiert mit Jugendverbänden, Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit, Stadt- und Kreisjugendringen und kommunaler Jugendarbeit.