Auszeichnungen

Viele unserer medienpädagogischen Projekte wurden ausgezeichnet.

Besondere Anerkennung des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals 2020

Glückwunsch an das Kinderhaus SieKids in Amberg. Der Film “Schnurlibamburli” hat eine besondere Anerkennung der Jury des Bayerischen Kinder-und Jugendfilmfestivals erhalten. Die Medienfachberatung hat das Projekt unterstützt und freut sich sehr für die jungen Filmemacher:innen aus der Oberpfalz. Mehr…

Nominierung beim Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival 2016

Der Stabpuppenfilm mit Stop-Motion-Elementen “Cowboy Tom” war nominiert für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival. Am 17.6. 2016 wurde er in Ingolstadt einem großem Publikum präsentiert. “Cowboy Tom” ist das Ergebnis eines medienpädagogischen Projektes, das mit 35 Vorschulkindern des Rot-Kreuz-Kindergartens in Neumarkt 2016 durchgeführt wurde. Mehr Infos unter www.kifinale.de.

Nominierung beim bundesweiten mobile clip festival 2015

“Wir protestieren!” – Ein Projekt der Tablet-Filmwerkstatt mit Kindern, die im März 2015 in Kooperation mit der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg im W1 – Zentrum für junge Kultur von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz durchgeführt wurde.

Deutscher Jugendvideopreis 2014

Ein medienpädagogisches Projekt der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz im Kindergarten St. Michael Weiden holt bundesweit den 2. Platz aus über 760 nominierten Filmen. Der Film “Die Geschichte von St. Martin” ist auf dem Bundesfestival Video am 29. Juni 2014 in Gera ausgezeichnet worden. Die junge Filmgruppe “Die Vorschulfrösche” sicherten sich den 2. Platz beim Deutschen Jugendvideopreis in der Alterskategorie bis 10 Jahre. Mehr…

Deutscher Multimediapreis 2012

Eine große Ehre für ganz kleine Filmemacher aus Cham: Unser Trickfilmprojekt „Die Eule allein im Kindergarten“ wurde mit dem Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche MB21 ausgezeichnet und belegte den 1. Platz im Vorschulbereich. Mehr…

Zwei Preise bei “Hört! Hört!” 2012

“Hört! Hört!” ist der südbayerische Hörwettbewerb für Audiobeiträge aller Art von Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren. Folgende Oberpfälzer Produktionen, die mit Unterstützung der Medienfachberatung realisiert wurden, konnten am 28. und 29 Juli 2012 bei der Jury punkten:
Preis der Jury in der Kategorie Hörspiel 11-15 Jahre / „Ein goldener Fang für Ritter Siegfried“ von der Hörspielgruppe „Ein goldener Fang“ (Neumarkt)
Preis der Jury in der Kategorie Hörspiel 16-19 Jahre / „David und Batseba reloaded“ von der Gruppe P-Seminar VMG Regensburg.

Deutscher Jugendvideopreis 2012

Ein toller Erfolg für den Kindergarten St. Michael aus Weiden und der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz. Der in Kooperation entstandene Kurzfilm “Jumper und Rex suchen ein neues Zuhause” erzielte den 3. Platz beim Deutschen Jugendvideopreis 2012 in der Alterskategorie bis 10 Jahre. Mehr…

Preis bei den 28. Videofilmtage 2011 in Koblenz


Der Film “Jumper und Rex suchen ein neues Zuhause”, wurde mit einem Preis in der medienpädagogischen Sparte der bundesweiten Videofilmtage in Koblenz ausgezeichnet. Der Film entstand in einem Kooperationsprojekt der Medienfachberatung und dem Kindergarten St. Michael Weiden. Die Filmgruppe hat bei der Preisverleihung stolz den Preis des Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz entgegen genommen. Mehr…