Escape-Games mit Actionbound gestalten

Escape-Games bieten für die Jugendarbeit ein spannendes Handlungsfeld für Gruppen, die durch das Lösen von Rätsel gemeinsam ein Ziel erreichen. Mal geht es darum, aus einem Verlies zu fliehen, mal darum etwas Verlore­nes zu finden oder auch mal darum, sich selbst oder gar die ganze Welt zu retten!

Im Seminar bekommt ihr einen Einblick in das interaktive Quiz- und Rallye-Tool Actionbound und gestaltet damit in Kleingruppen selbst ein spannendes Escape-Game für mehrere Mitspie­ler:innen. Die Medienfachberatung zeigt euch dabei, worauf es beim Entwickeln des Spiels inhaltlich und technisch ankommt.

Termin Online-Seminar

Dienstag 15.06.2021, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und
Mittwoch 16.06.2021, 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
bequem von zu Hause/dem Büro aus
Anmeldung: https://forms.office.com/r/4GUuvPAfKF

Das Online-Seminar findet statt mithilfe der Videokonferenz-Software Microsoft Teams. Für die Teilnahme benötigt ihr ein Handy/Tablet mit der Actionbound-App und einen Laptop oder einen Computer; außerdem, wenn möglich, ein Headset und eine Webcam.

Termin Präsenz-Seminar

Mittwoch 30.06.2021, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
in der Jugendbildungsstätte Babenhausen, Am Espach 7, 87727 Babenhausen
Anmeldung: https://forms.office.com/r/jdqsj9hf7P

Die Teilnehmer:innen am Seminar in Präsenz können ebenfalls einen Laptop sowie ein Handy/Tablet mit der Actionbound-App mitbringen.

Der Anmeldeschluss ist jeweils am 09.06.2021.

Kosten

Für beide Seminare erheben wir keine Teilnahmegebühr. Wir möchten damit die Jugendarbeit in Schwaben dabei unterstützen, attraktive Angebote zu gestalten und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, Medien gemeinsam im Team, spielerisch und gestalterisch zu erfahren.

Für wen

Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit in Schwaben.

Hinweis

Die Seminare behandeln die gleichen Inhalte. Je nach Vorliebe kann also das Seminar in Präsenz gebucht werden oder online. Für beide Seminare stehen 10 Plätze zur Verfügung.