Escape-Games mit Actionbound gestalten

Escape-Games bieten für die Jugendarbeit ein spannendes Handlungsfeld für Gruppen, die durch das Lösen von Rätsel gemeinsam ein Ziel erreichen. Mal geht es darum, aus einem Verlies zu fliehen, mal darum etwas Verlore­nes zu finden oder auch mal darum, sich selbst oder gar die ganze Welt zu retten!

Im Seminar bekommt ihr einen Einblick in das interaktive Quiz- und Rallye-Tool Actionbound und gestaltet damit in Kleingruppen selbst ein spannendes Escape-Game für mehrere Mitspie­ler:innen. Die Medienfachberatung zeigt euch dabei, worauf es beim Entwickeln des Spiels inhaltlich und technisch ankommt.

Inhalte

  • Grundlagen Storyentwicklung und Gamedesign
  • Spielen und Bewerten von Bound-Beispielen
  • Einführung in den Bound-Creator
  • Erstellen eines Actionbounds mit dem Bound-Creator

Für wen?

Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit in Schwaben.

Wenn ihr Interesse an diesem Praxis-Seminar habt, meldet euch gerne bei uns.

Hinweis

Das Seminar fand online statt am 15./16.06 und 07./08.07.2021. In Präsenz fand es am 30.06.2021 in der Jugendbildungsstätte Babenhausen statt. Bei Interesse und wenn sich genügend Teilnehmer:innen zusammenfinden, kann das Seminar gerne wiederholt und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Meldet euch einfach bei uns und wir besprechen die Details.