Filmfestival

Schwäbisches Kinder & Jugend Filmfestival

Das Schwäbische Kinder & Jugend Filmfestival findet nächstes Jahr am 09. und 10. März 2024 statt. Wir freuen uns wieder auf ein großartiges Festival mit euch und euren Filmen im Mittelpunkt!

Das Sonderthema 2024 ist Held:innen. Ihr könnt aber natürlich auch Filme und Clips zu anderen Themen drehen und zum Filmfest einreichen.

Über das Filmfest

Das SCHWÄBISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL bringt Produktionen von FilmemacherInnen bis zum Alter von 26 Jahren auf die große Kinoleinwand. Das Festival besteht aus zwei Teilen:

  • dem Kinderfilmfestival KIFINALE und
  • dem Jugendfilmfestival JUFINALE

Die besten Beiträge werden von zwei unabhängigen Jurys mit der ‘Schwäbischen Klappe’ sowie einem Geldpreis ausgezeichnet. Die Preisträger_innen des Sonder- und der Hauptpreise der JUFINALE werden zusätzlich für das Bayerische Kinder & Jugend Filmfestival nominiert, wo sie sich mit den Preisträgern aus allen anderen bayerischen Bezirken messen dürfen.

Neben dem Erlebnis, den eigenen Film auf der großen Leinwand zu sehen und am Wettbewerb teilzunehmen, bietet das Festival Gelegenheit, andere junge Filmemacher_innen kennenzulernen und neue Ideen zu sammeln. Beim Kinderfilmfest werden zudem Workshops (z.B. Schauspielen, Wunden schminken und Filmtricks) angeboten.

Lust bekommen?

Weitere Infos gibt es auf: https://www.bkjff.de/schwaben/

Wenn du selber Filme machen willst, aber noch Hilfe dabei brauchst: melde dich einfach bei uns!

Veranstalter

Veranstalter ist der Bezirksjugendring Schwaben in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung Schwaben, der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF und das Dietrich Theater in Neu-Ulm.