Fachtag zum mobilen Escape Room “Incognito”

Beim Fachtag zum mobilen Escape Game “Incognito” begaben sich die 14 Teilnehmenden aus ganz Schwaben zunächst selbst in die Rolle der Spielenden. Sie lösten Rätsel und lernten dabei wichtige Aspekte des Datenschutzes und der Verschlüsselung kennen.

Im Anschluss an das Escape Game wurde die Inhalte gemeinsam reflektiert und die Referent:innen der Medienfachberatung gaben einen Einblick in die Hintergründe, Spielvorbereitung und Betreuung des Spiels. Die Teilnehmenden waren somit vorbereitet, um den Escape Room im eigenen Kontext der Jugendarbeit einzusetzen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen konnte der Koffer in den Jahren 2020 und 2021 nicht zum Verleih angeboten werden. Jetzt steht er wieder zum Einsatz in der Jugendarbeit verfügbar. Wendet euch bei Rückfragen einfach an uns.

Über das mobile Escape Game

Ein im Darknet bekannter Hacker unter dem Decknamen „Virus“ hat streng geheime Informationen der Firma „Data Corporation“ erbeutet, die in den falschen Händen eine Gefahr für die ganze Welt bedeuten würden. Die Data-Corp braucht nun die Hilfe der fähigsten jungen Agentinnen und Agenten des Landes, um die gestohlenen Daten zurückzuholen! Seid ihr bereit?

Der mobile Escape Room „Incognito“ ist ein Angebot des Bezirksjugendrings Schwaben, welches ihr kostenfrei zu euch vor Ort holen und mit einer Jugendgruppe spielen könnt. Die Technik befindet sich in einem praktischen Koffer, die Anleitung fasst zusammen, worauf es beim Aufbau und der Durchführung ankommt. Die Ausleihe ist auch ohne Besuch des Fachtags möglich.

Weitere Informationen zum mobilen Escape Room und zum Verleih findet ihr hier.

“Incognito” wurde entwickelt von Michael Gall im Rahmen seines FSJ-Kultur beim Bezirksjugendring Schwaben mit Einsatzstelle in der Medienfachberatung Schwaben. Unterstützt wurde er dabei von Medienfachberaterin Katharina Kern.

Das Projekt wurde finanziell gefördert durch das Fachprogramm „Medienpädagogik“ des Bayerischen Jugendrings K.d.ö.R, das aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung aufgelegt wurde.