15. Mfr. Kinderfilmfestival 2019 I Rückblick auf das Festival

Vom. 04. bis 06. Dezember 2019 tummelten sich fast 1300 kleine und große Filmfans im E-Werk Erlange, bestaunten die Nachwuchsproduktionen auf der großen Leinwand und lernten viel Neues bei den vielen Aktionen zum Mitmachen!

Am Mittwoch, den 04. Dezember 2019, begrüßten Rockstar Miki und seine Kamerafrau Fife, zum ersten Mal das Publikum im Festivalsaal, der schon am ersten Tag mit fast 350 Schüler*innen aus dem gesamten Bezirk Mittelfranken voll ausgebucht war. Bezirksrätin Alexandra Wunderlich, in Vertretung des Schirmherrn Bezirkstagspräsident Armin Kroder, und Bertram Höfer, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Mittelfranken begrüßten die kleinen und großen Besucher*innen im Saal und stellten sich als Erstes dem traditionellen T-Shirt-Anzieh-Wettbewerb. Auch die Klappenkinder durften nicht fehlen und nach dem ersten lautstarken “3,2,1… und Action!” flimmerte schon der erste Film über die Leinwand. Damit war das erste Vormittagsprogramm des 15. Mittelfränkische Kinderfilmfestival offiziell eröffnet. Aber nicht nur auf der Leinwand war Action angesagt. Nach jedem Film kamen die Filmemacher*innen auf die Bühne und berichteten von ihren Produktionserfahrungen – das waren wirklich spannende Geschichten dabei! Aber auch Rockstar Miki und seine clevere Kamerafrau Fife sorgten für so einige Späße, so z.B. als die Geräusche bei ihrem Trickfilm fehlten und das Publikum helfen musste: Wind rauschte, im Urwald waren die Affen los und dann brach auch noch ein Vulkan aus. Dann eroberte auch noch Veronika mit ihren Nikolaus-Filmhunden die Bühne und das Filmprogramm war perfekt. Danach ging es in es in die unterschiedlichen Aktionen zum Mitmachen: Autogrammkarten, Filmhundetraining, Trickfilm, Stundschule, Nachvertonen, Wundertrommel oder Schaupiel und und und …

Beim paralell stattfinden Pressegespräch konnten die Sponsoren, die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach und die Siemens AG, ihr Engagement darstellen und die Veranstalter, Bezirksjugendring Mittelfranken, Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt und Stadtjugendring Erlangen, die Wichtigkeit des Festivals für die Kinderkulturlandschaft im Bezirk verdeutlichen. Moderiert wurde dieses von Klaus Lutz, dem Medienfachberater für den Bezirk Mittelfranken.

Beim Vormittagsprogramm am Donnerstag, den 05. Dezember 2019, für Schulklassen aus dem LAndkreis-Erlangen-Höchstadt begrüßten Landrat Alexander Tritthart und Dominik Hertel, Vorsitzender des Kreisjugendrings Erlangen-Höchstadt, die über 300 Besucher*inen im Saal. Natürlich gab es auch wieder ein T-Shirt-Battle und viele spannende Filme auf der Leinwand. Die Filmemacher*innen berichteten von ihren Produktionen und MiKi und FiFe sorgen auch wieder selber für viel Action auf der Bühne. Aber seht selbst…

Das Vormittagsprogramm am Freitag, den 06. Dezember 2019, wurde von der Referentin für Bildung, Kultur und Jugend der Stadt Erlangen Anke Steinert-Neuwirth und Sebastian Vieth, Stellv. Vorsitzender des Stadtjugendrings Erlangen eröffnet. Die fast 350 Filmfans aus der Stadt Erlangen sowie die zahlreichen Filmemacher*innen sorgten wieder für eine super Stimmung im Saal. Auch auf der Bühne war wieder viel Action mit dem interaktiven Trickfilm und Filmhundtrainerin Veronika mit ihren tierischen Nikoläusen.

Beim Nachmittagsprogramm konten wir dann einen unseren Sponsoren Thomas Pickel vom Vorstandsstab der Stadt- und Kreisparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach auf der Bühne begrüßen. Mit großer Begeisterung kämpte Herr Pickel beim T-Shirt-Contest gegen die Zeit und wurde mit 5 Sekunden vorläufiger Festivalsieger. Natürlich wurden auch wieder die Filmemacher*innen auf der Bühne begrüßt und Veronika und ihre Filmhunde “zauberen” einen Nikolausack auf dioe Bühne. Zum kleinen Jubiläum begrüßten Miki und Fife dann noch Janika auf der Bühne. Sie ist Filmemacherin der ersten Stunde und nun als Workshopleiterin beim Festival dabei. Auch Janika stellte sich bei einem T-Shirt-Battle der Zeit und gewann mit 3 Sekunden und wurde damit Festivalsiegerin!

Das gesamte MiKiFiFe-Team bedankt sich bei allen kleinen und großen Filmfans für die super Stimmung im Saal und allen Mitwirkende für ein wieder grandios gelungenes Festival!

Nach jedem Filmprogramm konntet ihr dann bei Aktionen zum Mitmachen ausprobieren wie das Alles so funktionert…