Hörgeschichten mit Kindern und Jugendlichen produzieren

Hörgeschichten mit Kindern und Jugendlichen produzieren

padlet und Podcast mit Tipps und Tricks für die Audioproduktion

Hörspiele kennen wohl die meisten von uns. An Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Meine Freundin Conni oder Feuerwehrmann Sam kommt man eben nicht vorbei. Es ist cool etwas zu hören und gleichzeitig noch etwas anderes machen zu können – egal ob aus dem Fenster sehen, malen oder zocken.
Aber wie wärs damit mal selbst eins zu produzieren? – Wie geht das wohl? Im Grunde braucht man nur eine gute Idee für eine Geschichte, Sprecher*innen, Geräusche und Musik … und natürlich einen Rechner an dem man das alles zu einer Datei zusammenfügt.
Als Einstieg und mit Kindern eignet sich besonders ein Bilderbuch.

Padlet und Video zur Online-Fortbildungstagung 2021 “Wertebildung im Netz”

Die Fachtagung vom 05. Mai 2021

05. Mai 2021, 13.00 - 16.30 Uhr, ONLINE

Wertebildung gewinnt im pädagogischen Diskurs immer stärker an Bedeutung. Auf welche Weise aber und durch wen werden Kindern und Jugendlichen Werte vermittelt? Im Rahmen der Fortbildung vom 05. Mai 2021 wurden die Inhalte genauer betrachtet, mit denen Kinder und Jugendliche im Internet heute konfrontiert werden und sich mit der Rolle der Medien im Bezug auf Weiterbildung auseinandergesetzt.