SWIPE des Monats Februar

Der Mensch und seine Hüllen

01.02.2024

Neulich im Zug. Er fährt! Und ich nutze die Gelegenheit, die Gedanken einfach mal schweifen zu lassen. Mein Blick fällt auf die zwei Rentnerpaare am Vierertisch gegenüber. Alle lesen konzentriert in kleinen Büchern. Ist es vielleicht der übrig gebliebene Rest des Bibelkreises, der einen Ausflug nach München machen will? Egal. Da sehe ich, dass eine der Damen etwas in ihrem Rucksack sucht, ihn dafür aber zuerst aus der Regenhülle pellen muss. Dann holt sie eine Plastiktüte raus, in der eine Brotdose steckt, die das Vesper für die Fahrt beinhaltet – Minifleischküchle, Käsewürfel und Tomaten. Ziemlich ordentlich verpackt und verhüllt, denke ich mir und überlege, dass man eigentlich den Hüllen eine eigene Ausstellung widmen sollte.

SWIPE des Monats Januar

Interaktives Fernsehen selber machen

10.01.2024

Trotz meiner handwerklichen Ausbildung sind meine Fähigkeiten eher bescheiden ausgeprägt, Dinge des Alltags wie z.B. ein Regal für das Arbeitszimmer oder eine Blumenbank für den Balkon selbst zu basteln. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht in der Lage bin, Dinge Kraft meiner Fantasie zu erschaffen – beispielsweise interaktives Fernsehen.Ich brauche dazu einen TV-Sessel mit einem Knopf an der Seite, der mich in eine bequeme Liegeposition katapultiert, einen Film - am besten mit vielen Dialogen und dramatischen Beziehungsverwicklungen -, eine Decke sowie die beste Ehefrau von allen auf dem Sofa neben mir.

SWIPE des Monats Dezember – SPEZIAL

Vielleicht kennen Sie das: Kinder ahmen im Spiel Dinge nach, die sie im Alltag immer wieder erleben. So hat unser Sohn sich eines Tages mit einem Kochlöffel in einen Karton gesetzt und immer wieder in den Kochlöffel gesprochen: ‚Bitte zurücktreten!‘. Für diejenigen Leser*innen, die nur noch selbstfahrende U-Bahnen kennen, zur Erklärung: Als die U-Bahnen noch von Menschen gefahren wurden, sprachen die Fahrer*innen kurz vor dem Schließen der Türen die Aufforderung ‚Bitte zurücktreten‘ in ein Mikro.

SWIPE des Monats Oktober

Kochen für mehr Medienkompetenz

01.10.2023

Sobald ich an meinem Urlaubsort angekommen bin, besuche ich meist erst einmal die örtliche Tourismusinformation, um mich zu informieren, was die Region so alles zu bieten hat. Mittlerweile lasse ich die Prospekte über Bungee-Jumping, Canyoning oder Fallschirmspringen links liegen und wende mich lieber dem Programm des örtlichen Theaters, Lesungen oder dem in vielen Urlaubsregionen reichhaltigen Angebot von Kochkursen zu. So auch bei meinem letzten Urlaub in Südtirol.

SWIPE des Monats Juli

Das Handy im Halfter

01.07.2023

Die treuen Leser*innen meiner Glossen wissen es längst: Ich bin ein Fan von Western! Denn: Ich bin großer Pferdefan und in allen Western sind immer auch Pferde zu sehen. Leider ist das Genre aus der Mode gekommen und nur in großen zeitlichen Abständen schaffen es noch „moderne“ Western auf die Leinwand - und wenn ich Pech habe, geht der Pistolero zu Fuß oder die Heldin muss mit einem uralten Esel Vorlieb nehmen. Im TV-Programm sieht es etwas besser aus: Da stolpere ich beim nächtlichen Zappen - wenn die beste Ehefrau von allen schon ins Bett gegangen ist, denn sie mag weder Western noch Pferde - immer wieder über John Wayne und andere Helden aus längst vergangener Zeit, die sich im 4:3-Format durch die gefühlt 200. Wiederholung von Rio Bravo oder High Noon quälen und mittlerweile ein bisschen angestrengt wirken.

SWIPE des Monats Juni

Die KI geht um

01.06.2023

Beobachtet man aufmerksam die Berichterstattung in den Medien, kommt man an den Meldungen über die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz nicht mehr vorbei. Die Befürchtungen und Erwartungen sind groß: Die einen haben das Gefühl, Frankenstein ist Wirklichkeit geworden, die anderen sehen sich bereits den ganzen Tag in der Hängematte liegen, während die KI ihre Arbeit erledigt. Schon gibt es erste TikTok-Videos von Jugendlichen mit dem Titel Nie wieder Hausaufgaben. Da nützt es auch nichts, wenn der bayerische Kultusminister sich in Interviews gegen die Abschaffung von Hausaufgaben positioniert. Gegen die KI ist kein Kraut gewachsen.