Hörgeschichten mit Kindern und Jugendlichen produzieren

Hörspiele kennen wohl die meisten von uns. An Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Meine Freundin Conni oder Feuerwehrmann Sam kommt man eben nicht vorbei. Es ist cool etwas zu hören und gleichzeitig noch etwas anderes machen zu können – egal ob aus dem Fenster sehen, malen oder zocken.
Aber wie wärs damit mal selbst eins zu produzieren? – Wie geht das wohl? Im Grunde braucht man nur eine gute Idee für eine Geschichte, Sprecher*innen, Geräusche und Musik … und natürlich einen Rechner an dem man das alles zu einer Datei zusammenfügt.
Als Einstieg und mit Kindern eignet sich besonders ein Bilderbuch.

Tipps und Tricks zur Hörspielproduktion mit Kindern

"Der Beutel in meiner Hand" - Podcast rund um die Hörspielproduktion

Der Beutel in meiner Hand” ist ein Podcast, von Claudia Dechant und Anna Hielscher von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken und dem Medienzentrum PARABOL in Nürnberg. Hier ist auch der Hörwettbewerb “Hört Hört!” Zuhause und in diesem Rahmen ist auch der Podcast entstanden. Er ist mit Tipps und Tricks zur Hörspielproduktion gespickt und kann in einer individuellen Reihenfolge gehört werden. Alle zwei Wochen sonntags wird eine neue Folge des Podcasts hochgeladen und ein anderer Abschnitt der Hörspielproduktion besprochen.