Inklusive Medienarbeit

Die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken hat sich zur Aufgabe gestellt medienpädagogische Angebote für inklusive Medienarbeit zu entwickeln. Die Workshops widmen sich den vier Themen: Handynutzung, Datenschutz, Gaming und Mobbing.

Viele Kinder und Jugendliche verbringen täglich Zeit im Internet, kommunizieren über soziale Netzwerke, sehen sich Videos und Bilder an, informieren sich oder streamen Musik. Auch der Austausch unter Freunden passiert über Apps wie Whatsapp, TikTok und Instagram. Digitale Medien sind ein Mittel zur Selbstverwirklichung und kulturellen Teilhabe. Jede*r sollte die Möglichkeit haben die Chancen und Vorteile zu nutzen und sich frei in der digitalen Welt zu bewegen. Um jungen Menschen Möglichkeiten, sowie Gefahren und Grenzen in verschiedenen Bereichen aufzuzeigen, sind medienpädagogische Angebote von großer Bedeutung. Zudem ist es auch hier wichtig, allen die gleiche Chance auf Teilhabe zu ermöglichen. Die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken hat sich zur Aufgabe gestellt medienpädagogische Angebote für inklusive Medienarbeit zu entwickeln, die ständig erweitert werden sollen.

Workshops zur Vermittlung von Medienkompetenz

Die Workshops richten sich in erster Linie an Schulklassen und Jugendgruppen im inklusiven Setting und sonderpädagogische Einrichtungen. Die vier Themen, denen sich die Workshops widmen sind:
Handynutzung, Datenschutz, Gaming und Mobbing.

Die Handreichung zum Projekttag (hier als pdf zum Download) bietet nicht nur Informationen zu den einzelnen Workshops, sondern auch mögliche Materialien und Zeitpläne für die Umsetzung eines Projekttags in der eigenen Einrichtung.

Ablauf

Zeitlich ist ein Workshop auf circa 2-3 Stunden oder einen Schulvormittag angesetzt. Da eine ganze Klasse oft zu viele Kinder bedeutet, gibt es auch die Möglichkeit die Klasse zu teilen und je einen Durchgang an zwei verschiedenen Tagen durchzuführen. Die Inhalte sollen interaktiv und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden. Jeder Workshop hat immer auch eine medienpädagogische Aktion geplant, die mit dem jeweiligen Thema zusammenhängt. Dies kann beispielsweise das Drehen eines Erklär-Films sein oder das Erstellen eines eigenen kleinen Comics in Gruppen. Mit den Tablets, die hierfür zur Verfügung gestellt werden, können sich die Kinder ausprobieren und selbst aktiv werden.

inklusives Medienprojekt

Modellhaft wurde im November 2019 erstmal ein Projektvormittag Medien in einer Klasse im inklusiven Setting durchgeführt. 27 Schüler*innen (davon 10 mit Schwerpunkt geistiger Entwicklung) der Geschwister-Scholl-Realschule und Jakob-Muth-Schule Nürnberg beschäftigten sich einen Vormittag lang mit dem Thema Handynutzung und Internet. Das Projekt kam auf Seiten der Schüler*innen und Lehrkräfte sehr gut an.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an lutz@medienfachberatung-mfr.de.