Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Zeichnet eure eigenen Mandalas und malt sie aus oder begebt euch an Ostern auf digitale Schnitzeljagd!

App-Tipp SketchBook - eigene Mandalas zeichnen und ausmalen

Bald ist Ostern! Unser Schaf fängt schon mal an mit Design-Ideen für Ostereier. Und zur Entspannung zwischendurch ein Mandala: Mit der App „SketchBook“ von Autodesk (Apple & Android) gelingen gleichmäßige Muster ganz leicht. Einfach oben in der Werkzeugleiste den Symmetrie-Modus aktivieren.

So könnt ihr euch eigene Mandalas zeichnen und diese anschließend digital ausmalen. Außerdem gibt es mega-viele Zeichenwerkzeuge.
Damit ihr euch mit eurem Finger auf dem Display des Smartphones oder Tablets nicht selbst im Weg seid, empfehlen wir euch einen einfachen Touch-Stift. Für ca. 2 € gibt es diese in den meisten Supermärkten. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und teilt eure Ergebnisse mit uns unter #kreativeklicks

Digitale Schnitzeljagd mit Actionbound

Ostern – das heißt auch: Suchen & finden. Die App „Actionbound“ ist eine digitale Schnitzeljagd. Eigentlich für draußen, funktioniert aber auch drinnen. Ihr könnt beispielsweise euer Wissen testen im Corona-Bound, oder ihr legt selbst eine kleine Challenge an, die eure FreundInnen dann zuhause spielen können. Aber auch hier ist der Datenschutz nicht egal: Achtet bitte auf die Persönlichkeits- und Urheberrechte. In der Standard-Einstellung sind die Fragen bzw. Aufgaben eines selbst programmierten Bounds öffentlich sichtbar. Ob die Ergebnisse der SpielerInnen angezeigt werden, kann man bei der Erstellung des Bounds individuell festlegen. Die App Actionbound gibt es kostenlos für Apple und Android.

Natürlich gibt es noch viele andere empfehlenswerte Apps und Websites: Einige davon stellen wir euch in den nächsten Wochen in diesem Newsletter noch ausführlicher vor. Weitere kreative Apps, digitale Werkzeug & Infos findet ihr aber auch jetzt schon auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten auch und gerade jetzt Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht das Team vom Medienzentrum Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken! Wir freuen uns, wenn ihr eure Erlebnisse und Ergebnisse auf facebook oder instagram mit uns teilt unter dem Hashtag #kreativeklicks