Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Mensch ärgere dich nicht, Werwolf und viele andere Gesellschaftsspiele gibt es auch als Online-Games. Wir stellen euch einge der Plattformen vor und geben euch Tipps für sichere Chats in diesen Spielen. Außerdem der App-Tipp: mit "Comic Life" macht ihr eigene Fotostories mit Sprechblasen und colen Effekten. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Digitale Brettspiele & sicher chatten

Digitale Gesellschaftsspiele haben den Vorteil, dass immer genügend MitspielerInnen da sind und dass man den Abstand von 2 Metern locker einhalten kann. Aber natürlich könnt ihr euch auch mit FreundInnen oder Verwandten auf einer dieser Plattformen verabreden und dann gemeinsam spielen – und vielleicht gleichzeitig telefonieren?

Yucata ist ein kostenloses und werbefreies Angebot, wo man unter anderem Carcassone oder Vier gewinnt spielen kann. Brettspielwelt wird direkt von Spieleverlagen finanziert und bietet unter anderem die Siedler von Catan und Ligretto. Wer Klassiker wir Mensch ärgere dich nicht sucht, wird auf PlayOK fündig. Bei einigen Angeboten werden durch einen Bezahl-Account noch mehr Spiele freischaltet: In der Board Game Arena gibt es dann beispielsweise Die Werwölfe von Düsterwald. Und eine besonders schöne Grafik hat Tabletopia, auch dort gibt es manche Spiele nur mit Abo.

Wie bei allen Aktionen online gilt: Vorsicht mit persönlichen Daten. Denkt euch für Online-Spiele einen neutralen Benutzernamen aus – lieber „ato365“ als „Anton9“. Achtet auch beim Anlegen eures Profils darauf, welche Daten ihr sichtbar macht. Die meisten Spiele bieten außerdem eine parallele Chat-Funktion. Wie in jedem Chat sollte man sich auch dort vorsichtig verhalten und nichts Persönliches preisgeben – man weiß nie, wer auf der anderen Seite sitzt. Wer blöd angemacht wird, nach seiner Adresse gefragt oder bedroht wird, sollte sich sofort Hilfe holen und den Vorfall melden – gleichzeitig aber auch auf das eigenen Verhalten achten: respektvoll miteinander umgehen und freundlich bleiben. Dann machen Online-Games allen Spaß!

App-Tipp "Comic Life"

Mit der App Comic Life (Android und iOS, ca. 5€) könnt ihr ganz einfach Bildergeschichten im Comic-Stil erstellen: aus Fotos mit echten Menschen, Spielfiguren oder selbst gezeichnete Bilder. In der App gibt es viele Vorlagen, die man dann noch anpassen kann. Die Anordnung der Bilder und den Bildausschnitt könnt ihr direkt in der App einstellen, natürlich Sprechblasen, Texte und coole Überschriften hinzufügen. Das Ergebnis steht euch als PDF oder JPG zur Verfügung oder ihr druckt es direkt aus. Ein gutes Tutorial haben wir auf YouTube gefunden – das ist zwar nicht für die aktuelle Software-Version, aber das meiste stimmt noch. Für 30€ gibt es übrigens auch eine Version für Windows und Mac.

Weitere Anregungen findet ihr in den nächsten Ausgaben von „Kreative Klicks“, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Teilt eure Erlebnisse und Ergebnisse mit uns auf facebook oder instagram unter dem Hashtag #kreativeklicks oder ihr sendet uns eure Fotos, Aufnahmen oder Videos an newsletter@parabol.de.

Wir beraten auch und gerade jetzt Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!