Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Passend zum großen Klimastreik am 25.9.2020 empfehlen wir euch drei Apps mit denen ihr euch für Natur und Umwelt einsetzen könnt. Die Suchmaschine ecosia pflanzt nebenbei Bäume, ReplacePlastic hilft beim Protest gegen Kunststoffmüll und die Kunst-App EarthSpeakr gibt Kindern eine Stimme für die Umwelt.
Wir freuen uns übrigens immer über App-Tipps, die wir hier im Kreative Klicks - Newsletter weiterempfehlen können - einfach per Mail an newsletter@parabol.de

Suchen mit Ecosia

Mit dem Handy Bäume pflanzen? Ja, das geht! Dafür braucht ihr aber keinen Blumentopf, sondern die Suchmaschine ecosia.org. Die Einnahmen aus den – natürlich kostenlosen – Suchanfragen und Werbe-Anzeigen werden für Aufforstungs-Projekte weltweit eingesetzt. Auf diesem Weg wurden schon über 100 Millionen Bäume gepflanzt. Das Unternehmen veröffentlicht alle Geschäftsberichte und Hintergrundinfos zur Finanzierung von Suchmaschinen auf seiner Website. Die Suchergebnisse von ecosia basieren auf den Ergebnissen von Bing. Ecosia hat einen deutlich besseren Datenschutz als google und liefert meistens ähnlich gute Ergebnisse. Falls man doch nicht fündig wird, kann man mit einem Klick die Suchanfrage zu einer anderen Suchmaschine umleiten. Ecosia kann als App oder Browser-Plugin installiert werden oder natürlich als Lesezeichen angelegt werden.

App-Tipp - Replace Plastic

Kunststoff ist einer der vielseitigsten und nützlichsten Materialien die wir heutzutage benutzen. Gleichzeitig verursacht Plastik aber auch ziemlich viele Probleme, die wir noch gar nicht im Griff haben. Viele Dinge sind trotzdem in irrsinnig viel Kunststoff verpackt. Hier setzt die App ReplacePlastic an. Der Verein „Küste gegen Plastik“ hat diese App entwickelt. Damit kann man plastikverpackte Produkte ganz bequem über den Strichcode einscannen und sich gemeinsam mit anderen App-NutzerInnen bei den Unternehmen beschweren und für weniger Plastikverpackungen protestieren. Die App sammelt die Beschwerden (momentan schon über 1,5 Millionen) und gibt diese an die Hersteller weiter, nachverfolgen kann man das alles auf der Website von Replace Plastic. Das alles natürlich kostenlos (Android, iOS) – aber nicht umsonst!

earthspeakr

Ebenfalls die Zukunft und den Zustand der Welt im Blick hat der Künstler Olafur Eliasson. Seine App EarthSpeakr ist Kunst zum Mitmachen. Sie lädt Kinder ein, mit ihrer Stimme und ihrer Meinung eine Nachricht an die Erwachsenen zu hinterlassen. Mit der App könnt ihr in eurer Umgebung Gegenstände zum Sprechen bringen und so eure Wünsche und Sorgen über Umwelt, Gesellschaft und die Zukunft des Planeten loswerden. Die App wandelt dabei die eigene Mimik beim Sprechen in ein digitales Gesicht um. So kann ein Mülleimer jammern, ein Baum lachen oder ein Haus mit den Augen rollen. Auf einer interaktiven Weltkarte, die auch über die Website sichtbar ist, kann man sich die Nachrichten der anderen anschauen und sich inspirieren lassen. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

Ihr seid selber digital kreativ? Dann könnt ihr euer Werk einreichen bei #kreativeklicks, bitte beachtet dazu die Teilnahmebedingungen. Wir freuen uns übrigens auch immer wieder über App-Tipps, die wir hier im Kreative Klicks – Newsletter weiterempfehlen können. Mehr kreative Ideen mit Medien findet ihr in den vergangenen Ausgaben von „Kreative Klicks“, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!