Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen
Heute dreht sich alles rund um die App Instagram. Wir geben Tipps zum Teilen von Inhalten und kreativen Filtern. Und auch für alle die neu sind im Insta-Land haben wir interessante Infos parat. Außerdem empfehlen wir euch einen tollen Insta-Kanal mit wertvollen Infos rund um Medien und Medienpädagogik...
Kreativ mit Filtern
Mit einer Story ist es möglich, Inhalte/Fotos/Videos/Beiträge für 24 Stunden mit anderen zu teilen. In den Story-Einstellungen, kannst du auch bestimmte Personen für deinen engsten Kreis auswählen und dann nur mit ihnen eine Story teilen.
Viele kreative Feinheiten – nicht nur bei den tausenden verschiedenen Filtern – machen die Story Funktion zu einem sehr beliebten Element unter den Nutzer*innen. bunte Vielfalt der Story-Filter geklickt. Blaue Haare, Sommersprossen, Herzchen überall, Gruselfilm-Atmosphäre, … hier ist eigentlich alles möglich. Auch unser Schaf konnte gar nicht mehr aufhören sich durch die vielen Funktionen zu klicken. Was dabei rauskam seht ihr in diesem kleinen Video …
Story gezielt teilen
Je nach deinen Privatsphäre-Einstellungen können mehr oder weniger Leute die Inhalte deines Profils sehen. Wenn ihr auf das Symbol in der Leiste oben in der Story klickt (oranger Pfeil), könnt ihr eure Story direkt auf dem mobilen Endgerät speichern ohne sie in Instagram zu posten. So könnt ihr sie nicht nur für euch festhalten und immer wieder angucken, sondern auch in anderen Kanälen weiterleiten, an Leute die vielleicht kein Instagram haben. Oder eben wie das Schaf ein Video draus machen. Es ist übrigens auch möglich einen Filter auszuprobieren und das Ergebnis nur an eine bestimmte Person zu senden. Rechts unten einfach auf den Button „Senden an“ klicken (grüner Pfeil) und die Person auswählen.
Instagram sicher nutzen
Auf klicksafe.de gibt es Hintergrundinfos und Sicherheitstipps. Instagram selbst legt zum Beispiel für die Nutzung seines Dienstes ein Mindestalter von 13 Jahren fest – wer jünger ist, darf die Plattform rechtlich gesehen nicht nutzen. Davon unberührt bleibt das in der DSGVO genannte Mindestalter von 16 Jahren zur Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Wer also zwischen 13 und 15 Jahren alt ist, braucht aus rechtlicher Sicht die Einwilligung der Eltern für die Nutzung von Instagram.
Auch wir sind vom Medienzentrum Parabol auf Instagram unterwegs – folgt ihr schon unserem Kanal mzparabol? Noch mehr kreative Ideen mit Medien findet ihr im Newsletter-Archiv, auf unserer Website parabol.de und auf der Seite der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.
Wir suchen eure kreativen Klicks! Entweder euer eigenes digitales Werk für den Wettbewerb #kreativeklicks (Teilnahmebedingungen) oder App-Tipps, die wir hier im Newsletter weiterempfehlen können. Wir freuen uns auf eure Nachricht!
Bleibt gesund und munter! Das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken wünscht euch viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!