Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Da schwimmt ein Schaf, nanu - und der Hai guckt zu!
Mit welchen Apps ihr kreative Fotos gestalten – aber auch ganz gewaltig tricksen! - könnt, stellen wir euch in dieser Ausgabe von Kreative Klicks vor. Dem Kinderhaus St. Johannes in Herzogenaurach gratulieren wir zu ihrem Weltraumfoto, mit dem sie im Wettbewerb #kreativeklicks gewonnen haben. Außerdem haben wir Termin-Tipps für kreative Augen, Ohren und Hände und freie Praktikumsstellen im Parabol ab Herbst.

Fototricks

 

Wie kommt das Schaf ins Haibecken? Und warum fliegt ein Wurstbrot durchs All? Weil es geht – und zwar durch Bildmanipulation. Wie einfach das ist könnt ihr z.B. mit den Apps Superimpose oder Greenscreen ausprobieren. Während man in Superimpose den Hintergrund nachträglich austauschen kann, ersetzt Greenscreen das Bild schon während des Fotografierens.

 

Die Kinder der „Lila Gruppe“ im Kinderhaus St. Johannes in Herzogenaurach haben auch mit der App „Greenscreen“ experimentiert und gearbeitet. Sie haben ihr Kinderhaus-Maskottchen „Hannes“ ins All geschickt. Er schaut aus dem Fenster seiner Rakete hinaus auf unsere schöne Erde. Hannes brauchte natürlich auch einen Helm und etwas zu essen, so wurde also vorher erst noch fleißig gebastelt. Das Foto von der Erdkugel haben die Macher*innen unter Beachtung der Urheberrechte aus dem Internet herausgesucht. Im Rahmen des Wettbewerbs #kreativeklicks bekommt die „Lila Gruppe“ einen Gutschein für den Appstore – herzlichen Glückwunsch!

Termin-Tipps für...

…kreative Augem

25.-27. Juni 2021

Jugendfilmfestival auf twitch

→ Programmheft mit allen Filmen

…kreative Ohren

16. Juli 2021

Einsendeschluss für den Hörwettbewerb „Hört Hört!

→ gute iOS-Apps für Audio-Schnitt und eigene Hörspiele

…kreative Hände

17. und 18. Juli 2021

Creator’s Barcamp für Leute ab 14 die schon auf YouTube, TikTok, Insta aktiv sind.

päd. Infoblatt zu gather.town

Praktikum im Medienzentrum Parabol

Für Studierende haben wir noch Praktikumsplätze im Medienzentrum Parabol für Herbst 2021 und Frühling 2022 offen. Wer Aktive Medienarbeit als Methode einer handlungsorientierten Medienpädagogik anwenden, medienpädagogische Erfahrungen sammeln und vielleicht danach auch als Honorarkraft noch „dabeibleiben“ möchte: Wir freuen uns auf eure Anfrage bzw. Bewerbung!

Wir versorgen euch mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv, auf der Website von Parabol und bei der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden.
Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter! Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren und einen tolen Sommer wünscht euch das Team vom Medienzentrum Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!