Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Fällt euch was auf? Nein, dann schaut mal genauer hin! Genau, Yuliana, hat die Sommerpause genutzt und sich ein neues Design für unseren #kreativeklicks-Newsletter überlegt. Alles ein bisschen kompakter und dennoch weiterhin informativ und natürlich kreativ. Wir versorgen euch auch weiterhin einmal im Monat mit Tipps und Trick zum Medien-Kreativ-werden und wünschen euch nun viel Freude beim Stöbern! 

U18-Wahlen

Die U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können hier ihre Stimme abgeben. Die Ergebisse werden gesammelt veröffentlicht und sind so aussagekräftig für die Themen, die junge Menschen beschäftigen. In Nürnberg haben die U18-Wahllokale bis 18 Uhr offen. Eine Liste der Anlaufstellen findet ihr hier.

Und passend zum Thema Wahlen, zieht euch unbedingt das brandneue Cityvee Video rein!

Malkino App

Als Apptipp haben wir heute “Malkino” von Foldapps für euch im Gepäck. Die gibt es kostenlos im iOS Appstore. Mit Malkino könnt ihr euch kreativ austoben und Bilder in Bewegung setzen.

Einfach eine Folie malen, dann die zweite, dritte, vierte, … Wie Daumenkino am mobilen Endgrät. Unser Schaf Yuliana ist auf jeden Fall schon ein riesen Fan!

Sichere Messenger-Alternativen

Das neue Schuljahr hat begonnen und nun wollt ihr natürlich wieder mehr Kontakt zu euren Schulfreunden halten oder ihr habt die Schule gewechselt und es steht der Wunsch nach einem Klassenchat im Raum, die Frage ist nun aber welchen nehmen wir? Auf der Seite Schau hin! findet ihr eine sehr gute Übersicht der bekannten aber auch weniger bekannten Messengerdiensten und Infos welche Daten diese von euch sammeln und wie es mit der Sicherheit aussieht. Vielleicht entscheidet ihr euch dann ja in der Klasse einen Alternativen Messenger auszuprobieren, denn je mehr diese genutzt werden, umso bekannter werden sie auch! Viel Spaß beim Stöbern!

 #KreativeKlicks: Wir versorgen euch mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv, auf der Website von Parabol und bei der MedienfachberatungWir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de. 

 

Bleibt gesund & munter! Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren und einen tollen Sommer wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!