Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Brrr, draußen ist es ganz schön kalt! Zum Glück muss Yulianna gar nicht nach draußen gehen um ihren Winter-Wunderland-Film zu drehen, denn dafür braucht sie nur eine App und ein paar Figuren. Aber Yulianna hat noch mehr auf Lager: spannende Webseiten, coole Videos und  tolle Veranstaltungstipps findet ihr hier im Newsletter!

35. Mittelfr. Jugendfilmfestivals

Filmwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 26 Jahre aus ganz Mittelfranken. Jetzt mitmachen und bis 30. Januar 2023 eigene Clips und Kurzfilme einreichen!
Die Produktionen müssen 2021 oder später entstanden sein und sollten nicht länger als 30 Minuten sein. Thema und Genre sind frei wählbar und das Sonderthema lautet “Held*innen”. Festival vom 21. – 23. APRIL.
Alle Infos auf der Seite des  Jugendfilmfestivals.

Stop Motion für zu Hause

Ihr wolltet schon immer selbst einen Trickfilm machen?
Mit der kostenlosen Version der App “Stop Motion Studio” kann man schon ziemlich viel machen. Aber mit der Vollversion (iOS ca. 6 EURAndroid ca. 5 EUR) ist neben Sound- und Spezialeffekten dann auch der Greenscreen mit dabei: Einfach einen grünen Papierbogen unter die Papier-Figuren legen oder als Hintergrund für eure Spielfiguren verwenden und die App tauscht das Grün gegen euer Foto aus. Entweder ihr benutzt die Hintergründe aus der App, fotografiert selbst oder schaut auf freie Foto-Datenbanken, wie z.B. pixabay. Tutorials zu der App, eine Bauanleitung für eure eigene Trickbox sowie weitere hilfreiche Tipps findet ihr auf unserer Pinnwand.

Logo der App Stop Motion Studio

Wochenend-Seminar "Trick-/Filme machen mit Kindern"

Am Samstag und Sonntag, den 04. & 05. FEBRUAR im Medienzentrum PARABOL für alle Interessierten an der aktiven Filmarbeit mit Kindern: Egal ob schon Vorerfahrungen mitgebracht werden oder zum ersten Mal ein Trick- oder Kurzfilm mit Kindern produziert werden soll, das Seminar bietet viel Praxis und Raum für kreativen und pädagogischen Austausch. Je nach Anmeldung wird in Kleingruppen das Erstellen von Stop-Motion-Trickfilmen oder die Produktion von Kurzfilmen vermittelt.
In der gemeinsamen Produktion lernen die Teilnehmenden alle notwendigen Schritte und die nötigen technischen und gestalterischen Grundlagen kennen.
Info und Anmeldung auf der Seite des Kinderfilmfestivals.

Mit einem Klick mehr wissen

“MedienWissen2go: Große Medien-Fragen, kurz erklärt” ist das neue Angebot des bekannten YouTubers MrWissen2Go.
In kurzen und gut aufbreitetet Clips geht es um Themen wie bpws. Meinungsfreiheit und Zahlen im Netz. Alle Clips und weitere spannende Medienthemen auf dem YouTube-Kanal des Medienmagazins zapp.
Kurz, knapp und informativ sind auch die logo!-Kindernachrichten. Mit einer täglich aktuellen Sendung und einem ausführlichen Onlineangebot werden Themen kindgerecht aufbereitet. Auch Medienwissen und aktuelle Fragen hierzu, wie z.B. “Was müssen sich Promis gefallen lassen?” werden beantwortet.

Kind spielt an Tablet

Jugendmedienschutz

Bunte Zeichungen von Menschen die aus einem Handy klettern viele Netzsymbole, Emojys und Leisten anklicken

Auch in diesem Jahr findet wieder der Safer Internet Day statt.  Am 07. FEBRUAR ’23 sollen durch die unterschiedlichsten, internationalen Veranstaltungen und Angebote Kinder und Jugendliche in ihrem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden. Es geht hier vor allem um eine Sensibilisierung für die Online-Sicherheit von jungen Menschen und darum das Internet für sie “besser zu machen”.

Das digitale Medien Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen sind, belegt auch die aktuelle JIM-Studie. Egal ob in den Sozialen Netzwerken, beim Homeschooling, Gaming oder Streamen: digital unterwegs sein, ist für junge Menschen immer noch wichtig. Mehr Orientierung im Bereich Gaming sollen auch die neuen Regeln zur Prüfung digitaler Spiele geben. Neben den bekannten USK-Alterskennzeichnungen erhält man zustätzlich Hinweise zu Inhalten und möglichen Risiken in Spielen. Toll, wird es in diesem Instagram-Post erklärt.

Mehr Infos zum Jugendmedienschutz ist auf Gutes Aufwachsen mit Medien zu finden.

Einfach mal abschalten...

Bling! Schon wieder eine Benachrichtigung! Ständig gibt es etwas neues…

Laut Befragung des Branchenverbands Bitkom denken etwa 41 Prozent der Deutschen darüber nach, digitale Geräte oder Anwendungen im neuen Jahr weniger zu nutzen. So einen bewussten Verzicht auf Technik und Medien nennt man auch Digital Detox.
Um besonders jungen Menschen bei der digitalen Entschleunigung zu unterstützen Medien bewusster einzusetzen  hat klicksafe nun neue Arbeitsmaterialien für den Unterricht und die freie Jugendarbeit entwickelt. Hier findet ihr zum Beispiel die Digital Detox Box mit Strategien vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis hin zum handkräftigenden Finger-Yoga.

Mann in Liegestuhl unter Palmen, über ihn sind durchgestrichene Symbole für W-Lan, Upload, Nachricht, Benachrichtigung

Du als Digi-Coach?!

Logo des Projekts Digital Immigrants, darunter eine Zeichung von einem Mann und einer Frau mit Laptops, die sich unterhalten

Du kennst dich aus mit Medien und hilfst gerne anderen weiter? Dann werde doch Digi Coach!

Im Projekt “Digital Immigrants” werden Erwachsene und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte in Nürnberg zu Digi Coaches ausgebildet, das heißt sie lernen alles mögliche rund um digitales Grundwissen, um danach anderen Fragen zu diesen Themen beantworten zu können.

Die nächste Ausbildungsrunde für Erwachsene startet im Frühjahr, die Jugendlichen dürfen sich auf die Osterferien freuen. Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr auf der Projektwebseite. Dort findet ihr außerdem ein Fachwörterbuch in Einfacher Sprache, so wie Lerneinheiten, die nicht nur für Coaches spannend sind.

Fränkischer Hörwettbewerb "Hört Hört"

Zum 18. Mal sind Nachwuchs-Radio- und Hörspiel-Macher*innen aufgerufen ihre Produktionen zum Fränksichen Hörtwettbewerb einzureichen. Einsendeschluss ist der 18. JULI 2023.
Alle Infos auf des Wettbewerbsseite.

Logo des Hörwettbewerbs

Für den Kalender

Swipe des Monats

Zumindest gefühlt wird das Leben und insbesondere das Arbeitsleben immer anstrengender. Vor allem die Digitalisierung hat ein Tempo in unser Leben gebracht, das viele zu überfordern scheint. Zugegeben, manchmal auch mich. Deshalb hat es mich sehr gefreut, als durch einen glücklichen Zufall vor einigen Jahren eine Hütte in der Fränkischen Schweiz quasi in unser Leben getreten ist. Traumhaft gelegen am Rande eines kleinen Weilers in einem Waldgrundstück mit eigenem kleinem Felsen. Weiterlesen!

Logo des Swipes

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!