Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Wir versorgen euch zweimal pro Woche mit kreativen Ideen rund um Smartphone und Tablet, App-Empfehlungen und interessanten Artikeln.

App-Tipp Quiver – Ausmalen in 3D

Heute stellen wir euch Quiver vor, eine App, die Ausmalvorlagen in 3D-Objekte umwandelt!

Quiver basiert auf Augmented Reality. Die App erkennt welche Vorlage ausgemalt wurde und überträgt dann die Farben und Muster auf das 3D-Modell. Hier verbindet sich also analoges Malen mit digitaler Technik. Besonders gefallen uns die kreativen Vorlagen, in denen man einfach frei zeichnen kann, z.B. die Kugel, die Flagge oder Yuri der Maler. Unser Hausschaf hat sich schon mal einen Planeten voll mit Blumen gemalt!

Die App Quiver hat aber aus pädagogischer Sicht auch problematische Seiten: Viele Vorlagen gibt es nur als InApp-Kauf, und einige Vorlagen beinhalten Werbung z.B. für bestimmte Automarken. Beides sind jedoch Mechanismen, die in Apps nun mal vorkommen – gerade deshalb ist es wichtig, mit Kindern darüber zu sprechen und sich auch selbst dieser Strategien bewusst zu werden. Denn wer um Risiken weiß, kann kompetent und selbstbestimmt damit umgehen!

Qualitätskriterien für Apps – internet-abc

InApp-Käufe sollten gerade bei jüngeren Kindern unbedingt über ein Passwort gesichert werden. Bei älteren Kindern empfiehlt es sich, die InApp-Käufe nicht über die Handyrechnung zu bezahlen, sondern mit einer Prepaid-Aufladekarte zu verknüpfen – so bekommt man ein viel besseres Gefühl für das Geld!

Das Internet-abc hat eine Checkliste für Apps und viele weitere Tipps & Infos für Eltern parat.

Natürlich gibt es noch viele andere empfehlenswerte Websites: Einige davon stellen wir euch in den nächsten Wochen hier unter dem Punkt tools ausführlicher vor.

Weitere kreative Apps, digitale Werkzeug & Infos findet ihr aber auch jetzt schon auf der Website des Medienzentrums PARABOL.