Start App

Bei StartApp wird eine Auseinandersetzung mit Geräten und Apps initiiert und je nach Projektformat wird die Reflexion über die Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte angeregt, Ideen für Innovation im Bereich mobiler Kommunikation entwickelt (StartApp Quick), bis hin zur kreativen Gestaltung von mobilen Kommunikationsanwendungen (StartApp Group).

Mobile Kommunikation ist fester Bestandteil des Alltags von Heranwachsenden. Das Anwendungsspektrum umfasst nicht nur interpersonelle Kommunikation in Text und gesprochenem Wort, sondern auch kreatives Gestalten mit Foto- und Videoapps, sowie Surfen im Netz mit seinen Plattformen und Social Communitys.

Bei StartApp wird eine Auseinandersetzung mit Geräten und Apps initiiert und je nach Projektformat wird die Reflexion über die Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte angeregt, Ideen für Innovation im Bereich mobiler Kommunikation entwickelt (StartApp Quick), bis hin zur kreativen Gestaltung von mobilen Kommunikationsanwendungen (StartApp Group).

StartApp Quick:
Bei StartApp Quick wird Reflexion über bestehende Geräte und Anwendungen initiiert, sowie Ideen für Innovationen im Bereich mobiler Kommunikation entwickelt. In diesem Kurzzeitformat steht die kreative und multimediale Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen eines spielerischen Szenarios herausgefordert, sich in kleinen Teams als Startup-Unternehmen Zukunftsideen für mobile Kommunikation und die ideale App bzw. ideale Kommunikationsgeräte zu entwickeln. Sie bereiten ihre Ideen multimedial auf und stellen sie im Rahmen eines Pitches den anderen Klassenmitgliedern vor. Als Produktionstools kommen dabei die eigenen Geräte der Jugendlichen zur Anwendung (bring your own device). Es werden aber auch Geräte gestellt.

StartApp Group:
Beim StartApp Group wird an 3 Projekttagen intensiver mit einer Gruppe Jugendlicher gearbeitet. Neben Aspekten der Reflexion werden hier auch stärker technische und berufsbezogene Fragestellungen behandelt. Zudem steht Produktorientierung stärker im Fokus. Dabei werden verschiedene kreative und mobile Anwendungen gestaltet. So können mit bestehenden Appanwendungen wie Actionbound oder Aurasma mobile Spiele oder Augmented Reality-Games entworfen werden. Mit Hilfe von Tools wie dem MIT App Inventor können Einblicke in die App-Programmierung gegeben und berufsorientierungsrelevante Informationen vermittelt werden.