SWIPE des Monats Oktober

Einer der Helden meiner Jugend war Robinson Crusoe. Als einziger Überlebender eines Schiffbruches war er auf einer unbewohnten Insel gelandet und schaffte es, dort zu überleben. Eines seiner größten Probleme war es, Feuer zu machen, um es warm zu haben und kochen zu können. Als ein Baum nach einem Blitzschlag Feuer gefangen hatte, holte er sich das Feuer in seine Höhle.

Da er aber nicht in der Lage war, selbst Feuer zu entfachen, musste er dafür sorgen, dass das Feuer nicht mehr erlischt. Was Robinson immer wieder vor Probleme stellte, die ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub nachempfinden konnte. Das erste Mal hatte ich unseren Urlaub komplett über das Handy geplant. Es ging – über einen kurzen Aufenthalt in Südtirol – nach Venedig zur Biennale. Auf dem Handy waren die Übernachtungen in Südtirol gespeichert, die bezahlten Buchungen für das Hotel und das Parkhaus in Venedig, die Autobahngebühren, der Eintritt für die Biennale usw. Zu Beginn lief alles super. Übernachtung in Südtirol: Einfach die Buchung auf dem Handy vorzeigen, einchecken, fertig. Am zweiten Tag machten wir eine Wanderung zu einem Naturgarten und navigierten natürlich mit dem Handy durch die wunderschöne Natur. Am Ziel angekommen zeigte mein Handy nur noch 10 % Akkuleistung an. Kein Problem, dachte ich zuerst, wir werden auch ohne Handy zurückfinden und im Hotel kann ich das Handy ja wieder laden. Und wenn der Akku ganz leer wird und sich das Handy ausschaltet, gebe ich einfach die PIN ein …

Weiterlesen auf merz.de