Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Dürfen wir vorstellen: Yuliana, unser neues Mähdienschaf! Auch sie hat ab sofort spannende Medien-Tipps für euch. Diesmal unter anderem für Kleine und Große eine App für digitale Schnitzeljagten und tolle weitere Angebote zum Kreativ.Medien.Machen in den Ferien. Unser #kreativeklicks-Wettbewerb ist natürlich auch immer noch dabei und im September ist der Einsendeschluss zum diesjährigen Kinderfilmfestival.

Actionbound

„Yuliana unser Mähdienschaf“ ist schon ganz aufgeregt: Die Ferien stehen vor der Tür und der Rucksack mit vielen tollen kreativen Ideen liegt auch schon bereit!
Packt doch auch ihr eure Taschen, schnappt euch Freunde oder Familie und geht auf eine digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound (IOS; Android)! Direkt in der App könnt ihr die „Bounds“, also kreative Spaziergänge, suchen und dann kostenlos einen QR-Code nach dem nächsten Jagen. Für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit haben wir noch ein besonderes Angebot: Ihr wollte mit euren Gruppen selbst einen, eigentlich kostenpflichtigen, „Bound“ erstellen und dann andere auf die Suche schicken? Dann meldet euch bei uns, bucht einen Zugang für Actionbound und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Bad News

Von der Falschmeldung zum Chaos! Wie böse bist du?
Das kannst du im Onlinespiel Bad News herausfinden. Einfach mal die Seiten wechseln und nicht Falschmeldungen enttarnen, sondern erfinden, lügen und betrügen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Follower*innen und die unterschiedlichsten Betrüger*innen-Abzeichen zu gewinnen. Hast du das Zeug zum perfekten Identitätsbetrug? Finde es heraus und sei ein bisschen „Fake“. Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren.

kreativ.medien.machen

Yuliana macht nun auch ein bisschen Urlaub! Das heißt aber nicht, dass ihr nicht weiterhin kreativ bleiben dürft. Schaut in unser Newsletter-Archiv oder bei den Kolleg*innen von Kreativ · Medien · Machen vorbei. Tipps wie ihr euren eigenen kleinen Trickfilm produzieren könnt, findet ihr zum Beispiel in unserem Padlet „Trickfilme selber machen“. Und damit euer filmisches Meisterwerk nicht gleich digital verstaubt, reicht es doch zum Wettbewerb des 17. Mittelfränkischen Kinderfilmfestivals ein und natürlich gerne auch zu unserem Wettbewerb #KreativeKlicks: Schickt uns eure Fotos, Filme oder Hörgeschichten an newsletter@parabol.de oder postet eure Medienprodukte auf Instagram mit dem Hashtag #kreativeklicks. Die schönste eingesendete Produktion bekommt einen Gutschein für einen Appstore eurer Wahl.

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv, auf der Website von Parabol und bei der Medienfachberatung. Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund & munter! Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren und einen tollen Sommer wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!