Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Der Herbst kommt und Yuliana verzieht sich jetzt erstmal ein bisschen auf die Couch. Die perfekte Gelegenheit um die Beiträge des Publikumsvoting vom "HörtHört!"-Wettbewerb anzuhören oder um selber als Hörspielmacher*innen aktiv zu werden. Oder ihr zieht als Kinder- & Jugendgruppe los und erstellt eure eigene digitale Schnitzeljagd. Und was zum Thema Gaming haben wir diesmal auch für euch!

Games& Festival

Vom 23. bis zum 31. Oktober findet das diesjährige Games& Festival statt, ein Event in Nürnberg und Region für digitales und analoges Spielen. Stöbert gerne mal durchs Festivalprogramm, es ist für jeden Geschmack eine Veranstaltung dabei! Zum Beispiel die Girls-Gaming-Night, das Game-Theater oder Kunsthandwerks-Parcours im Heizhaus. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung im Vorfeld sinnvoll.

Actionboundlizenzen für Kinder- und Jugendarbeit

Die App Actionbound (IOSAndroid) an sich, haben wir euch schonmal in einer Newsletter Ausgabe vorgestellt. Mit ihr können digitale Schnitzeljagden erstellt und durchgeführt werden. Die Medienfachberatung Mittelfranken bietet der Kinder- und Jugendarbeit (vorerst) für ein Jahr die Möglichkeit an, die interaktive Abenteuer-App kostenlos mitzubenutzen. Falls ihr in der Kinder- und Jugendarbeit tätig seid und Interesse an einer Actionbound Lizenz habt, schreibt bitte eine Mail an Laura Auburger (auburger@parabol.de) und schildert kurz in welchem Rahmen ihr die App nutzen wollt.

Was auf die Ohren, aber selbst gemacht!

Spannende Geschichten warten an jeder Ecke auf euch, diese dann aber hörbar zu machen, scheint garnicht so leicht. Mit unseren Tipps und Links kommt ihr eurer eigenen kleinen Hörgeschichte ein ganzes Stück näher. Auf der digitalen Pinnwand “Hörgeschichten mit Kindern selbst erstellen” findet ihr viele Tipps und Tricks zum Hörspiele selber machen oder ihr schaut euch das Tutorial “Hörgeschichten selber machen” an. Auf ohrenspitzer.de finden Pädagog*innen und Familien hilfreiche Methoden zur Durchführung, sowie eine ausführliche Datenbank an geeigneten professionellen Hörspielen für Kinder.

Hörthört Publikumsvoting

Zum 16. Mal findet am 13. November 2021 die Preisverleihung zum Hört Hört!-Hörwettbewerb statt. Zwei Fachjurys küren dabei die besten Beiträge, aber auch ihr könnt mitmachen und beim Publikumsvoting den drei Beiträgen eure Stimme geben, die ihr am besten findet. Alle weiteren Infos und die Beiträge gibt’s hier.

Funkenflug... Und was machst du so?

Einen eigenen Podcast auf die Beine stellen und regelmäßig senden, ist ein Traum, den viele Jugendliche haben. Aber … was sagt man denn da? Mit wem sollte man sprechen? Wie finde ich ein Thema für den Podcast? All das waren auch Fragen, die sich die Funkenflieger*innen gestellt haben. Durch einen Workshop im April mit zwei Profis aus der Podcastszene, war schnell klar: Im Mittelpunkt sollten Hobbies und Berufe stehen, die ungewöhnlich sind, denn schließlich wollen nicht alle Bankkauffrau oder Erzieher werden. Durch das Projekt, das noch bis März 2022 läuft, lernen die Teilnehmenden nicht nur wie sie Gespräche mit den Protagonist*innen führen und was sie für ein gutes Interview brauchen, sondern was zusätzlich für die Bewerbung des eigenen Podcasts nötig und wichtig ist. Dazu dienen die regelmäßigen Treffen, die einmal pro Monat stattfinden. Die Gruppe ist dabei nicht geschlossen, sondern offen. Jugendliche ab 11 Jahren dürfen mitmachen und sollten sich einfach per Mail unter dechant@parabol.de anmelden. Falls ihr mal reinhören wollt kommt ihr hier zu den bisherigen Folgen. Gefördert wird das Projekt durch den Bayrischen Jugendring über das Fachprogramm Medienpädagogik aus den Mittel zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayrischen Staatsregierung.

Swipe des Monats

Ab diesem Newsletter kommt an dieser Stelle Medenpädagoge Klaus Lutz zu Wort. In seiner ersten Kolumne für die Zeitschrift merz geht es um Schultüten, Brotzeitdosen und Smartphones…

 

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv, auf der Website von Parabol und bei der MedienfachberatungWir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

 

Bleibt gesund & munter! Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren und einen tollen Herbst wünscht euch das Team des Medienzentrums PARABOL und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!