Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Die Feiertage stehen vor der Tür und auch Yulianna freut sich nun auf ruhige Tage mit ihrer Familie. Was gibt es da Schöneres als sich aufs Sofa zu kuscheln und einen tollen Film anzuschauen - wie wäre es mit Filmen von Kindern für Kinder? Oder ihr klickt euch ins Jugendfernsehmagazin polaris! Dann haben wir noch eine spannende App mit der man selber ein Spiel zeichnen kann und die Onlineversion des Spiels "Codenames" für euch. Bleibt kreativ und klickt euch rein!

"Best of"- MiKiFiFe!

Filme von Kindern für Kinder auf FrankenFernsehen

Sonntag, 19. Dezember um 12 Uhr
Samstag, 25. Dezember um 15 Uhr

Als besonderes Highlight wird es auch in diesem Jahr wieder ein „Best-of“-MiKiFiFe auf Franken Fernsehen geben. Am 19. Dezember um 12 Uhr und am 25. Dezember um 15 Uhr präsentieren MiKi und FiFe eine Auswahl der Festivalfilme, bieten viel spannende Action auf der Bühne und lassen hier auch die Filmemacher*innen zu Wort kommen. Alle Filme des „Best-of“ sind untertitelt und die Moderation in Gebärden übersetzt! Zum Livestream auf FrankenFernsehen

Ab Januar 2022 ist dieses Inklusive Filmprogramm dann auch online buchbar.

Kinderfilme - Eine Entscheidungshilfe

Welche Filme oder Serien im Kino, Fernsehen oder bei Streaming Anbietern sind für Kinder ab welchem Alter geeignet? Sowohl das Portal KinderFilmWelt als auch FLIMMO geben hier wertvolle Tipps und ordnen den aktuellen Markt.

Zeichne dein eigenes Spiel mit der App DRAW YOU GAME

Mit der App DRAW YOUR GAME könnt ihr ein eigenes Computerspiel mit Filzstiften zeichnen! Die App gibt es für iOS und Android, sie ist kostenlos, hat allerdings InApp-Käufe.
Gerade für ältere Kinder und Jugendliche ist es total spannend, eigene Levels zu entwerfen und dann zu spielen. Für die ganze Familie ist es ein interessantes Experiment, gemeinsam beim Zeichnen und Spielen kreativ zu werden und sich über die selbst gemalten Spiele auszutauschen.
Ein Videoturorial, wie die App funktioniert haben wir natürlich auch für euch!

Codenames - online

Für alle älteren Geschwister, Jugendliche und Erwachsene haben wir noch einen Spieltipp mit dabei! Manche kennen vielleicht schon das Brettspiel “Codenames”, das auch Spiel des Jahres 2016 war. Neu ist jetzt, die Onlineversion! Einfach auf die Website klicken, ein neues Spiel anfangen und dann könnt ihr den Link mit euren Freunden teilen. Der Videochat kann da ganz einfach nebenher laufen.

Polaris

In der Dezembersendung von Polaris erfahrt ihr mehr über den großen Klimastreik. Außerdem ist die Band Nobutthefrog im Interview und ihr bekommt einen Rückblick zum HörtHört Hörfest!
unbedingt mal reingucken:

Digital-Kreative Mitmachangebote

Ihr wollt noch mehr Apps und Ideen zum Medien-Kreativ machen ausprobieren? Dann klickt auf digital-kreativ-kinderfilmfestival oder schaut auch die Tutorials auf kreativ-medien-machen an. Viel Spaß!

Swipe des Monats - Konsequent muss man sein!

Auch diesen Monat gibt es an dieser Stelle noch den Link zum ‘Swipe des Monats’ von Klaus Lutz. Die gesamte Kolumne ist auf der Seite der merz zu finden.

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv.

Wir beraten Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de. 

Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein schönes Neues Jahr wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!
Bleibt gesund & munter!