Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Sommer, Sonne, Kreativzeit! Bald sind auch schon die Sommerferien und zum Glück hat sich Yulianna wieder viele geniale Dinge überlegt, mit denen man die freie Zeit füllen kann. Aber auch schon vor den Ferien gibt es tolle Veranstaltungen rund um das Thema Gaming, interessante Apps und Webseiten, sowie ein paar spannende Tipps und Klicks. Das alles findet ihr heute wieder im Newsletter!

Mitmalfilm

Ihr wolltet schon immer mal eure Zeichnungen in einen Animationsfilm sehen?

Mit Mitmalfilm könnt ihr das ganz einfach. Dazu werden Vorlagen bunt bemalt, fotografiert und hochgeladen. Das Ergebnis ist dann ein Trickfilm, den ihr selber gestaltet habt. Eine Vorlage zum Ausprobieren gibt es kostenlos, wem das noch nicht reicht findet im Shop viele weitere. Die App gibt es für Android und iOS oder als Webseite.

Candli Creator

Ihr wollt noch einen Schritt weiter gehen und eure Zeichnungen nicht nur als Filme sondern als Computerspiele sehen?
Im letzten Winter haben wir euch dafür schon die App Draw Your Game vorgestellt, mit der ihr ganz leicht Spiellevel zeichnen und durchspielen könnt. Wenn das inzwischen für euch zu einfach ist, ist die Webseite Candli für euch das richtige. Hier könnt ihr ebenso eure eigenen Welten, Spielelemente und Figuren zeichnen, aber euch danach auch noch ans Programmieren herantasten und die einzelnen Zeichnungen miteinander verknüpfen. So entsteht ganz einfach das Game eurer Träume.

Logo des Candli Creators

Lernwebseiten für Kids

Spielerisch vermittelt die kostenlose Lernplattform Digilino Kindern digitale Kompetenzen. Das Übungsangebot richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren und soll neben inhaltlichen Wissen zu Computern, Programmen und digitalen Leben auch selbstständiges Lernen fördern.

Und wenn dir das noch nicht reicht, findest du außerdem auf der Seite Internet-ABC ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen.

Jung und Jüdisch in Franken

Egal wie unterschiedlich Ilja und Michaela sind, zwei Dinge haben sie gemeinsam: Sie sind jüdisch und wohnen in Nürnberg.

In dem Film des Bezirksjugendring Mittelfrankens, „Junges, jüdisches Leben in Franken“, nehmen die beiden uns mit durch ihren Alltag und zeigen uns was es heutzutage als junger Mensch bedeutet Teil der jüdischen Gemeinschaft zu sein.

Frau mit Mundschutz sieh in einem Zug aus dem Fenster

Talker Apps

Screenshot aus der App Vocable AAC

Jemanden um ein Glas Wasser bitten oder nachfragen, wo das Klo ist, ist für dich kein Problem? Für manche Menschen ohne verständliche Lautsprache zum Beispiel aufgrund einer Körperbehinderung, Unfall oder Krankheit ist das gar nicht so einfach.

Hier können so genannte Talker-Apps helfen. Sie wandeln schriftlicher Text in gesprochene Sprache um – das mobile Gerät wird so zur Stimme der nutzenden Person.

Kostenfrei stehen hier die Apps Vocable AAC oder (nur für Androidhandys) Meine zweite Stimme zur Verfügung. Wer keine App möchte und lieber am PC oder im Browser unterwegs ist kann die Webseite Marlems Communicator benutzen.

Games&Festival

Es ist wieder soweit: Das Games&-Festival steht in den Startlöchern!

Von Ende Juni bis mitte Juli findet das Event in Nürnberg und Region für digitales und analoges Spielen statt. Stöbert gerne mal durchs Festivalprogramm: Egal ob Girls-Gaming-Night,  das Creator’s Barcamp, ein Real-Life-Gaming-Flashmob,  kostenlose Workshops für Schulklassen oder einfach viele Möglichkeiten in der Metropolregion zu spielen, hier ist für jeden ein Angebot dabei!
Für einige Veranstaltungen müsst ihr euch vorher anmelden.

BKJFF 2022

Plakat des BKJFF 2022

Beim BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL werden ab 03. JULI die Besten der Besten der Bayerischen Nachwuchsfilmszene präsentiert und prämiert.
Das KINDERPROGRAMM kann über ein Buchungstool online gebucht werden und wird dann als Link verschickt. Es gibt drei Filmprogramme zur Auswahl: Ein Programm für Kinder bis 6 Jahre und zwei Programme für Kinder ab 7 Jahre. Das JUGENDPROGRAMM findet hybrid statt und ist geeignet ab 14 Jahre. Alle Filme werden online präsentiert und die Filmgruppen treffen sich vor Ort. Am Sonntag, den 10. JULI findet dann die große Verleihung der bayerischen Kinder- & Jugendfilmpreise des Ministerpräsidenten statt. Diese kann online im Stream verfolgt werden. Alle Infos auch auf der Festivalseite.

Aktuelle Medienfestivals

Zum 17. Mal werden beim Fränkischen Hörwettbewerb “Hört Hört!” die besten Hörspiele und journalistische Beiträge von Kindern und Jugendlichen von 8 bis 26 Jahre gesucht. Eure Produktionen könnt ihr noch bis zum 22.07.22 einreichen.

Auch für Filmemacher ist wieder einiges geboten: Ihr seit unter 14 Jahre und habt ein cooles Filmprojekt, dass ihr gerne Mal auf großer Leinwand sehen wollt? Dann reicht es beim 18. Mfr. Kinderfilmfestival bis zum 21.09.22 ein.

Kopfhörer und Fimlklappe

Swipe des Monats

Harry-Potter-Fans wissen es: In Badezimmern und Toiletten trifft man mitunter auf seltsame, erschreckende oder höchstgefährliche Phänomene und Wesen. So war ich nach der Verfilmung des ersten Teils längere Zeit sehr vorsichtig beim Betreten der häuslichen Wellnessoase und schaute mich verstohlen um, ob nicht irgendwo ein überlebensgroßer Troll lauerte. Unauffällig ließ ich bei der Badrenovierung den neuen Spiegel so anbringen, dass ich bereits von der Tür aus alles vollständig überblicken konnte. Vor kurzem zog nun jedoch ein Ding im Bad ein, das ich zunächst völlig unterschätzte… Weiterlesen auf merz.de.

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!