Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Bei dem schlechten Wetter in den letzten Wochen hatte Yulianna viel Zeit, um coole Mediensachen auszuprobieren und für euch zu sammeln! Interessante Apps und Webseiten, sowie ein paar spannende Tipps und Klicks gibt es deshalb heute wieder im Newsletter!

Wo ist Goldi?

Wo ist Goldi?

“Oh nein, wo ist der Klassengoldfisch Goldi hin verschwunden?” In diesem Spiel begebt ihr euch auf die Suche nach ihr und lernt beim Lösen des Rätsels Gefahren im Umgang mit Medien, wie zum Beispiel Cybermobbing oder Fake News, kennen. Für Kinder von acht bis zehn Jahren hat das Bayerische Staatsministeriums für Digitales dieses Lernspiel namens „Wo ist Goldi?“ als App für Android und iOS entwickeln lassen.

Foto-Fakes selber machen

Fast jeder kennt die Fotos, in denen Menschen den Schiefen Turm von Pisa festhalten oder größer als ein Haus zu sein scheinen. Diese optischen Täuschungen entstehen durch den Effekt der “erzwungenen Perspektive”. Natürlich könnt auch ihr solche Fotos auch selber machen – eine Anleitung findet ihr auf fotopaed. Auf der Webseite des Fotografens Jan von Holleben findet ihr außerdem noch ein paar coole Inspirationen für eure Bilder.

SWR Fake Finder

Logo des SWR Fake Finders

Kennt ihr das auch? Nachrichten, voller Schreibfehler und auf keiner anderen Webseite findet ihr ansonsten etwas dazu? Na, dann könnten das vielleicht Fake News sein. Wie ihr erkennt, ob eine Nachricht gefälscht sein könnte, wird euch in diesem Video erklärt. Danach könnt ihr auf der Seite des SWR Fake Finders euren News Feed mal genauer unter die Lupe nehmen und abchecken, ob ihr die Fakes erkennt. Für Grundschulkinder gibt es eine eigene Version des Spiels.

Kindersuchmaschinen

Apropos Fake News: Wenn ihr herausfinden wollt, ob eine Nachricht stimmt, hilft es, eine Suchmaschine zu befragen. Wusstet ihr, dass es spezielle Suchmaschinen gibt, die ihre Ergebnisse für Kinder anpassen? Zum Beispiel Blinde-Kuh und fragFinn: beide Suchmaschinen sind frei von Werbung und zeigen nur Ergebnisse, die vorher von der Redaktion als kindgerecht freigegeben wurden. Von Beiden gibt es auch jeweils eine Appversion, falls ihr euch diese auf euerem Smartphone installieren wollt.

Logos der Suchmaschienen Blinde Kuh und fragFinn

Neuer Instagram-Leitfaden für Pädagog*innen und Eltern

Immer auf dem Laufenden bleiben, sehen und gesehen werden und die neusten Trends verfolgen. Social Media, besonders Instagram, ist für Jugendliche immer noch eine der wichtigsten Plattformen. Mit dem neuen Leitfaden von Instagram, in Zusammenarbeit mit saferinternet, klicksafe und dem Projekt Stop Hate Speech, erhalten Eltern und Pädagog*innen wertvolle Tipps, Erklärungen und Hilfestellungen für die sichere Nutzung der App und Unterstützung von Jugendlichen im Umgang. Eine Kurzüberblick über den Leifaden ist auch auf ACT ON! zu finden und allgemeine Infos auf der “Digitalen Pinnwand Instagram“.

Gebt uns was auf die Ohren

Zum 17. Mal werden beim Fränkischen Hörwettbewerb “Hört Hört!” die besten Hörspiele und journalistische Beiträge von Kindern und Jugendlichen von 8 bis 26 Jahre gesucht. Also ran an die Geschichten, Themen und das Mikros und reicht eure Produktionen bis zum 22.07.22 ein. Tipps und Tricks sowie alle Infos zum Wettbewerb findet ihr auf der Wettbewerbsseite.

18. Mfr. Kidnerfilmfestival

„3, 2,1 und Action!“ ruft MiKi, und FiFe sprintet los… 
Die beiden sind schon voll im Produktions-fieber für ihren ersten coolen Actionclip! Jetzt seid auch ihr gefragt – ran an Kamera, Tablet und Handy und her mit euren kleinen und großen Meisterwerken! Egal ob Action, Fantasie, Abenteuer oder Krimi, Animationen oder was total Abgedrehtes – schickt es uns und seit die Held*innen hinter und vor der Kamera! Wir freuen uns bis zum 21.09.22 auf eure Produktionen zum 18. Mfr. Kinderfilmfestival!

Filme von Kindern für Kinder

Noch bis zum Ende der Faschingsferien sind die aktuellen Produktionen des 17. Mfr. Kinderfilmfestivals online. Alle Infos zu den einzelnen Filmprogammen und Buchungsmöglichkeiten findet ihr auf der Seite des Kinderfilmfestivals.

34. Mfr. Jugendfilmfestival - ONLINE Workshops

Im Rahmen des diesjährigen Jugendfilmfestivals finden ab Ende März wieder Online-Workshops für alle interessierten Nachwuchsfilmemacher*innen statt. Am 06. und 07. Mai trifft sich dann die Mittelfränkische Jugendfilmszene im Cinecitta Nürnberg. Ein Blick ins Programm lohnt sich jetzt schon!

Swipe des Monats: Eine Hommage an das Radio

Immer wieder wird mir von Teilnehmer*innen in Seminaren entgegengehalten, dass zu den Medien doch auch Zeitungen, Bücher und das Radio gehören; die solle ich doch bitte bei meinen Ausführungen über den richtigen Umgang mit Medien auch berücksichtigen… Weiterlesen auf merz.de.

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!