Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Hallo da draußen! Wir freuen uns, dass ihr hier seid um mehr über die aufregenden Medientools und Computerspiele herauszufinden, die Yulianna ausprobiert! Yulianna freut sich darauf, gemeinsam mit euch eine Welt zu entdecken, die unglaublich viel zu bieten hat! Lasst uns also direkt beginnen!*

*Dieser Text wurde mit Hilfe des Content Creator von Clever Reach und künstlicher Intelligenz erstellt. Mehr Infos zu KI gibt es unten.

35. Mittelfr. Jugendfilmfestivals

Am 21. und 22. April 2023 trifft sich die mittelfränkische Jugendfilmszene im Cinecittà in Nürnberg, und jeder, der Spaß an 40 erfrischend unkonventionellen Kurzfilmen hat, ist dazu herzlich eingeladen. Das Festival ist Höhepunkt des 35. Mittelfränkischen Jugendfilmwettbewerbs und der Eintritt ist kostenlos!

Film-Werkstatt Basic: Offener Workshop am Samstag, 22. April um 13 Uhr im Foyer vor dem Arena-Kino im Cinecitta.
Feierliche Preisverleihung am Samstag um 19.30 Uhr in der Arena im Cinecitta. Alle Infos zum Programm auf der Seite des Jugendfilmfestivals.

JuFiFe Plakat

Seminar "Storytelling"

Von der Idee zur Geschichte – Mit Kindern eine Story für Medienproduktionen entwicklen.
Am Anfang jeder Medienproduktion steht meist die Frage: “Was für eine Story wollen wir machen?” 1000 Ideen schwirren dann durch die Kinderköpfe und jedem ist etwas anderes wichtig. Durch gut angeleitete Methoden des Storytellings können so spannende, phantastische und verrückte Geschichten entstehen. Ein Seminar am 25.April im Parabol für alle Interessierten an der aktiven Medienarbeit mit Kindern. Infos und Anmeldung.

Kreativ-Tool Sammlung

Ihr habt eine coole Idee für ein Video, Animation oder Foto und braucht jetzt ein Bearbeitungsprogramm, doch im Geldbeutel sieht es mau aus? Dann haben wir für euch die Lösung:

Freie Software gewinnt immer mehr Bedeutung in der sozialen Arbeit – unter anderem auch, weil einige Programme ernsthafte Alternativen zu kommerziellen und teuren Produkten darstellen. Der Medienpädagogik Praxisblog gibt es eine Übersicht über getestete kostenlose Programme, die sich im Arbeitsalltag sehr bewährt haben.

Das reicht euch noch nicht? Dann hat das Team von Conceptopia in diesem PDF verschiedene kreative Tools zusammengestellt bei denen von Coding über Games bis zu Medienkunst für jeden etwas dabei sein sollte.

Laptops, Handys, Kopfhörern und viel weiterer Krimskrams liegen an einem Tisch

Aktive Medienarbeit inklusiv

Logos der Apps PuppetPals und MovieAdventure

Mit und durch Aktive Medienarbeit können Kinder und Jugendliche, mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, angeregt werden sich und ihre Themen darzustellen. Aber welche Apps und Tools sind hierfür besonders geeignt?

Die Apps PuppetPalsHD (IOS-Vollversion, 5€), PuppetPals2 (IOS-Vollversion, 7€) oder  MovieAdventure (IOS I Android, kostenpflichtig) sind für die schnelle und einfache Erstellung kleiner Filmgeschichten super. Auf der Seite des nimm!-Netzwerks sind für beide PuppetPals-Apps ausführliche Tutorials zu finden. Zu empfehlen ist hier auch die Seite mit den ausführliche Tipps zu Apps zum inklusiven Lernen und der kreativen Medienarbeit.

Inklusives Jugendfilmprojekt

Interessierte Jugendgruppen aus dem inklusiven Setting gesucht

Nicht nur mit Apps und dem Tablets können Filme produziert und damit eigene Geschichten erzählt werden, sondern natürlich auch mit professioneller Filmtechnik. Im Rahmen der Inklusionsförderung im Bezirk Mittelfranken bietet die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken in 2023 einen inklusiven Filmworkshop für Jugendliche an. An fünf Tagen wird gemeinsam ein Drehbruch erarbeitet und dieses dann filmisch umgesetzt, auch der Filmschnitt am Ende der Produktion wird gemeinsam erarbeitet. Alle Infos auf der Seite der Medienfachberatung.

Filmklappe an einen Baum gelehnt

Games4Kids

Gezeichnete Person sitzt in einem Sitzsack vor einem Fernseher mit Controllern in der Hand und Kopfhörer auf

Digitale Spiele sind ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Aber nicht immer ist genug Zeit, die Spieleaktivitäten der Jüngsten aktiv zu begleiten, noch weniger, sich selbst einen Überblick zu verschaffen, welches Spiel auch geeignet sein könnte.

Wir haben einmal eine Auswahl an (Kinder-) Spielen für euch getroffen, welche ihr ohne Aufsicht problemlos anbieten könnt. Auf dieser Pinnwand findet ihr Single-Player-Games, sowie über kooperative und kompetitive Spiele.

Allgemeine Informationen, und Hilfestellung zum Thema Umgang mit Computerspielen in der Familie sowie der Kinder- und Jugendarbeit gibt es auf unserer Gaming-Ratgeber-Pinnwand.

The Future is now

ChatGPT unter der Lupe

Klingt wie ein Traum: Ein Programm, das eure Hausaufgaben erledigt, Aufsätze und E-Mails schreibt oder sich einfach mit uns unterhält. ChatGPT soll das möglich machen: Mit Hilfe von unzähligem Textmaterial konnte das Programm genau lernen, wie wir Menschen miteinander kommunizieren und einen großen „Wissensvorrat“ aufbauen.  Die logo!-Reporterin Theresa hat sich das mal genau angeschaut und Jugendliche und Experten in diesem Video dazu befragt.

Die Seite Handysektor hat hier kurz das wichtigste zusammengefasst, wenn ihr aber noch mehr zum Thema ChatGPT lesen wollt dann schaut euch unsere digitale Pinnwand an.

Und was künstliche Intelligenz, Deepfakes und falsche Nachrichten miteinander zutun haben könnt ihr euch in diesem kurzen Video von logo! ansehen.

Chatverlauf zwischen einem Menschen und einem Roboter

Was online sonst noch so los ist

Handy aus dem verschiedene Symbole wie ein Herz oder eine Chatbubble herauskommen

Was ist eigentlich BeReal und was hat TikTok Now damit zu tun?

Mit dieser Frage befasst sich unter anderen Medien Kindersicher in diesen Post und zeigt die Unterschiede zwischen den zwei neuen Apps. Die Seite hat es sich zum Ziel gesetzt, Eltern dabei zu unterstützen Apps und Geräte kindersicher einzurichten. Dabei haben sie von Smart-TV, über Sprachassistenten bis zur Spielekonsole  an alle Möglichkeiten gedacht. Noch mehr Infos zu BeReal, Realmojys und TikTok Now findet ihr in diesen Padlet. 

Rund um das Thema Datenschutz mit Kindern im Kita- und Hortalter haben wir noch mehr Materialien in dieser digitalen Pinnwand gesammelt.

JuFiFe Shoot & Share

Am Samstag, den 17. Juni ab 10 Uhr im Medienzentrum PARABOL.
Unser Film-Barcamp ist Treffpunkt für alle Filmschaffenden und Videointeressierten bis 26 mit viel oder wenig Erfahrung. Auf einem Barcamp sind alle Teilnehmer*innen gefragt, ihre Ideen, Erfahrungen, ihr Wissen oder ihre Begeisterung mit anderen zu teilen. Außerdem ist eine Live-Challenge geplant.
Alle Infos und Anmeldung auf der Seite des Jugendfilmfestivals.

Logo des Barcamps

Für den Kalender

Swipe des Monats

Die Computertechnologie hat in den letzten Jahren so gewaltige Fortschritte gemacht, dass den Filmemacher*innen schier endlose Möglichkeiten zu Erzeugung von Fantasiewelten zu Verfügung stehen. Schauspieler*innen müssen sich nicht wirklich auf den Mount Everest begeben, um eine Bergdrama zu drehen oder in die Tiefen des Meeres abtauchen, um mit einem großen, hungrigen Hai zu kämpfen.
Weiterlesen!

Logo des Swipes

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!