SWIPE des Monats April

Woran merkt man, dass man alt wird: Man wird zu mehr Beerdigungen eingeladen, als zu Hochzeiten und beim Arztbesuch wird man nach Schilderung seiner Gebrechen dezent auf sein Geburtsdatum hingewiesen. Man fährt viel lieber Automatik statt Schaltung, geht nach 20 Uhr ungern aus dem Haus, wenn es keinen beruflichen Grund gibt und braucht nach dem Aufstehen am Morgen eine Weile, bis man sich schmerzfrei bewegen kann.

Man weiß nicht, was ein Swifti ist, schaut noch analoges Fernsehen und muss jüngere Menschen um Hilfe bitten bei der Übertragung der Daten nach dem Neukauf eines Handys.
Ein weiterer Gradmesser für das Älterwerden sind die vielen Jubiläen, zu denen man eingeladen wird, weil man eben schon so lange im Geschäft ist. Nur ein kleiner Ausschnitt der in der nächsten Zeit anstehenden Jubiläen, zu denen ich eingeladen bin: 25 Jahre Medienfachberatung Mittelfranken, 40 Jahre Medienzentrum Parabol, 75 Jahre JFF – Institut für Medienpädagogik.
Jubiläen haben es so an sich, dass die Festredner*innen zurückschauen und die Entwicklung der letzten Jahre oder Jahrzehnte Revue passieren lassen.
Weiterlesen auf merz.de