SWIPE des Monats Februar

Vermutlich haben die Menschen von Beginn ihres Daseins an darüber nachgedacht, wie man sich Nachrichten zukommen lassen kann, wenn man nicht gerade gemeinsam am gemütlichen Lagerfeuer sitzt. Aus Dokumentationen und Spielfilmen sind uns viele dieser Methoden zur Nachrichtenübermittlung bekannt. Schon die alten Römer*innen haben ihre Wachtürme mit Leuchtfeuern ausgestattet, um entlang des Limes Nachrichten über Überfälle auf ihre Befestigungsanlagen zu kommunizieren.

Zu großer Berühmtheit gelangte der Botenläufer von Sparta nach Marathon, der nebenbei den Marathonlauf begründet hat, sich aber als Überbringer der schlechten Nachricht nicht wirklich erfreuen konnte. Aus den vielen Western und Westernserien wie Bonanza oder Die Leute von der Shiloh Ranch wissen wir – oder glauben zu wissen –, dass sich die amerikanischen Ureinwohner*innen mit Rauchzeichen oder Trommelsignalen über weite Strecken (verschlüsselte) Botschaften zukommen ließen. Ein erster Einstieg in die technische Kommunikation war dann die Telegrafenleitung…
Weiterlesen auf merz.de