SWIPE des Monats Juli

Die treuen Leser*innen meiner Glossen wissen es längst: Ich bin ein Fan von Western! Denn: Ich bin großer Pferdefan und in allen Western sind immer auch Pferde zu sehen. Leider ist das Genre aus der Mode gekommen und nur in großen zeitlichen Abständen schaffen es noch „moderne“ Western auf die Leinwand - und wenn ich Pech habe, geht der Pistolero zu Fuß oder die Heldin muss mit einem uralten Esel Vorlieb nehmen. Im TV-Programm sieht es etwas besser aus: Da stolpere ich beim nächtlichen Zappen - wenn die beste Ehefrau von allen schon ins Bett gegangen ist, denn sie mag weder Western noch Pferde - immer wieder über John Wayne und andere Helden aus längst vergangener Zeit, die sich im 4:3-Format durch die gefühlt 200. Wiederholung von Rio Bravo oder High Noon quälen und mittlerweile ein bisschen angestrengt wirken.

Neben den Pferden spielen natürlich die Revolver in jedem Western eine wichtige Rolle und dies nicht nur wenn sie rauchen, sondern auch wie sie von den Besitzer*innen (meistens Besitzern) getragen werden: Locker mit einem Lederriemen, der durch eine Öse am Pistolengriff gefädelt ist, über der Schulter, ganz locker im Halfter am Gürtel, lässig im Hosenbund oder der Gesäßtasche oder verdeckt unter der Jacke. All diese Trageweisen kennen wir auch von Handybesitzer*innen. Da gibt es modische Kordeln, die an der Hülle befestigt sind und ein offenes Tragen über der Schulter ermöglichen; es gibt Ledertaschen, die sich an einem Gürtel befestigen lassen und auch das verdeckte Tragen in der Innentasche des Sakkos ist noch nicht ganz aus der Mode gekommen.

Weiterlesen auf merz.de