SWIPE des Monats März

Wieder im Zug. Und wieder fährt er. Diesmal habe ich mir einen Platz an einem 4er-Tisch gesichert, da ich noch dringend etwas arbeiten muss. Mir gegenüber nimmt eine Frau Platz, mit der ich von München bis Ingolstadt eine gemeinsame Zeit im Zug verbringen werde. Sie setzt sich und noch bevor der Zug losfährt, klingelt zum ersten Mal ihr Handy.

Eine Minute später:

Hallo Peter, wie war es in der Schule? Ja, auch für dich steht was zum Essen im Kühlschrank. Lass bitte deine Schwester in Ruhe ihre Hausaufgaben machen. Bis heute Abend.

Kurze Zeit später. Wieder Peter. Diesmal findet er offensichtlich seine Sporttasche nicht.

Schau doch mal in der Abstellkammer nach. Pass aber bitte auf, dass du nicht wieder eine Rotweinflasche runter wirfst. Kurze Zeit Stille. Der Sohn geht anscheinend mit dem schurlosen Telefon in die Abstellkammer, verkündet dann freudig, dass er die Tasche gefunden hat und legt auf.

Fünf Minuten lang herrscht himmlische Ruhe, doch dann meldet sich Peter wieder mit einem neuen Anliegen. Nein, ich schalte dir die Playstation nicht frei. Erst wenn du vom Sport kommst. Anscheinend viel Protest auf der anderen Seite. Die Mutter lässt sich aber nicht erweichen und legt auf.

Weiterlesen auf merz.de