SWIPE des Monats Oktober

Sobald ich an meinem Urlaubsort angekommen bin, besuche ich meist erst einmal die örtliche Tourismusinformation, um mich zu informieren, was die Region so alles zu bieten hat. Mittlerweile lasse ich die Prospekte über Bungee-Jumping, Canyoning oder Fallschirmspringen links liegen und wende mich lieber dem Programm des örtlichen Theaters, Lesungen oder dem in vielen Urlaubsregionen reichhaltigen Angebot von Kochkursen zu. So auch bei meinem letzten Urlaub in Südtirol.

Ich entschiede mich – zusammen mit der besten Ehefrau von allen – an einem Vormittag das Kochen von Südtiroler „Schlutzkrapfen“ zu erlernen. Da ich, was Kochen angeht, nur über eine mäßige Begabung verfüge, hatte ich mich für dieses doch einfache Gericht entschieden, in der Hoffnung, mein bescheidenes Portfolio für die Zubereitung von schmackhaften Speisen zu erweitern. Was die Altersstruktur des Kurses anging, lagen wir voll in der Zielgruppe, alle so zwischen 50 und 65 Jahren. Zu Beginn des Kurses legten alle Teilnehmenden erst einmal ihren überflüssigen Schmuck ab, zogen die bereitgelegten Schürzen an, verstauten ihre Handtaschen und Rucksäcke an einem sicheren Ort und bewaffneten sich mit ihren Handys. Schon bei der Präsentation der Zutaten durch die Kursleiterin – eine überaus kompetente und freundliche Bäuerin aus der Region – wurde fleißig mit dem Handy dokumentiert.
Weiterlesen auf merz.de