10 – Die Filmchallenge

So war die Filmchallenge.

10 – Die Filmchallenge

Sechs Filmgruppen aus dem südöstlichen Oberbayern stellten sich vom 01. Dezember bis zum 10. Dezember gemeinsam der Herausforderung, innerhalb von 10 Tagen einen Kurzfilm (maximal 5 Minuten) zu einem sozialen, ökologischen, kulturellen, politischen oder ökonomischen Thema zu erstellen.

Zusätzlich dazu mussten die Filmgruppen einen vorgegebenen Gegenstand und ein Statement in ihr Projekt integrieren. Der Gegenstand und das Statement wurden im Rahmen der Auftaktveranstaltung ausgelost und bekannt gegeben. Ergebnis der Auslosung: Gießkanne und als Ausruf “Freiheit!”

Dann ging es auch schon los: Es folgten Input-Workshops zu Videobasics und erste Ideen wurden gemeinsam in der Gruppe gesammelt. Während des Produktionszeitraums wurden die Filmgruppen bei Bedarf medienpädagogisch unterstützt. Zudem fand ein zweiter Workshop mit dem Schwerpunkt Schnitt in der Mitte des 10-tägigen Produktionszeitraums statt.

Den krönenden Abschluss bildete die Schnittparty im Freiraum im Übersee am 10. Dezember. Hier kamen alle Filmgruppen zusammen, um ihre Projekte zu beenden, letzte Effekte hinzuzufügen oder ihren vorhandenen Projekten den Feinschliff zu verleihen. Dabei wurden sie medienpädagogisch unterstützt. Anschließend gab es Pizza und Pasta für alle sowie einen Austausch über die Herausforderungen im Produktionszeitraum. Die Schnittparty endete mit einem gemeinsamen Screening zusammen mit Eltern und Gäst*innen der entstandenen Produktionen. Ergänzend dazu gab es Feedback zu den einzelnen Filmen von der Kamerafrau und Medienpädagogin Maria Rilz.

Im nächsten Jahr geht die Filmchallenge in die zweite Runde und wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir bedanken uns sehr bei unseren Unterstützern, allem voran dem Bayerischen Jugendring (BJR), ohne den die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

Die Filmchallenge richtet sich an junge Filmschaffende im Alter von 14 bis 26 Jahren, die Lust haben, sich mit dem Medium Film auseinanderzusetzen, sich auszuprobieren und ihre Anliegen bewegtbildlich zu formulieren und zu transportieren.

Unterstützt wird das Projekt vom Bayerischen Jugendring (BJR): Der BJR fördert Maßnahmen und Projekten im Fachprogramm “Medienpädagogik” aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.