Projekte mit einem Audio-Lesestift

Mit Audio-Stiften lassen sich spezielle Aufkleber (nummeriert, nachbestellbar, wiederbespielbar) kodieren, so dass sie mit Geräuschen, Geschichten, Musik verknüpft werden. Die Bedienung erfolgt intuitiv und Projekte mit den Audiostiften sind daher sehr niederschwellig.

Die meisten Kinder kennen und nutzen den Tiptoi. Tippt man mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Verwendet werden können jedoch nur vorgefertigte Medien von Ravensburger. Der Tiptoi Create hat nun auch eine Aufnahmefunktion. An bestimmten Stellen in den Büchern können Kinder selbst aufgenommene Geräusche und Sätze einfügen.

Doch es gibt auch optisch vergleichbare Stifte anderer Firmen, die einen großen kreativen Freiraum ermöglichen, z.B.:

AnyBookReader von franklin electronics

Tellimero von Betzold

 

Mit diesen Audio-Stiften lassen sich spezielle Aufkleber (nummeriert, nachbestellbar, wiederbespielbar) kodieren, so dass sie mit Geräuschen, Geschichten, Musik verknüpft werden.

Die Bedienung erfolgt intuitiv und Projekte mit den Audiostiften daher sehr niederschwellig.

Franklin electronics setzt für seinen Anybook-Reader stark auf eine Best Practice-Sammlung der Community für die Bereitstellung von didaktischen Materialien und Ideen (http://anybookreader.de/best-practice/). Von Betzold gibt es auch das ein oder andere professionell gestaltete Quiz, Anlautkarten und ähnliches Material (https://www.betzold.de/prod/E_754698/).

 

Für Kindergärten, Horte, die außerschulische Jugendarbeit usw. wird es aber außerhalb dieses Spektrums erst richtig interessant.

 

Ziele:

  • Unterstützung des Spracherwerbs
  • Redeanlässe schaffen
  • Geschichten erzählen
  • Hörspiele gestalten
  • Umgebung erkunden
  • Spiele gestalten

 

Kinder + Stift + Aufkleber + Fantasie + Kreativität = zahllose Projektideen

 

Hier ein paar Beispiele:

 

  • Begriff-Aufkleber an Gegenständen zum Vokabellernen (DaZ)
  • Geschichtenerzählen:
    • Jedes Kind erfindet und erzählt eine Geschichte und kann diese auf einem Sticker speichern – Schreiben also nicht notwendig!
    • Bild/Foto + Geschichte + Geräusche
    • Bilderbücher nachvertonen
    • Eigene Bücher gestalten
  • Geräusche-Memory-Karten gestalten
  • Hörspiele
  • Geräusche-Spiele (Sensibilisieren für die Umgebung…)

 

Vorteile:

  • Technisch sehr einfach
  • Geschichten- und Faktenvermittlung ohne Lesen und Schreiben
  • Volle Konzentration aufs Inhaltliche möglich aufgrund der einfachen Bedienbarkeit