Digitales Wohlbefinden

Was haben Schokolade und Smartphones gemeinsam?

Sie haben fast die gleiche Form? Sie machen süchtig? Sie machen glücklich?

Medienangebote durchdringen unseren Alltag. Wir nutzen sie, um uns zu informieren, um in Kontakt zu bleiben und um uns unterhalten zu lassen. Das kann schnell mal zur Überforderung führen: muss ich immer und überall erreichbar sein? Wie viel Zeit will ich heute mit Kurzvideos und Social Media verbringen? Welchen Stress machen sich junge Menschen mit der Mediennutzung?

Diese Fragen und Erfahrungen münden in unterschiedliche Themenbereiche der bewussten Mediennutzung: von der Fear of Missing out (FOMO – die Angst, etwas zu verpassen, wenn man nicht online ist) hin zum Digital Detox (Digitales Entgiften, bewusstes Medienfasten). Wichtig ist dabei, seine eigene Balance für digitales Wohlbefinden zu entwickeln.

Hilfreich können hierbei die Reflexion der eigenen Nutzungsgewohnheiten, aber auch mehr Hintergrundwissen zu Apps sein, die mit verschiedenen Funktionen dazu beitragen, dass wir sie oft länger nutzen als ursprünglich geplant.

Für Wen?

Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendarbeit sowie Jugendgruppen in Schwaben.

Wenn ihr Interesse an diesem Praxis-Seminar habt, meldet euch gerne bei uns.