Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Juhu, endlich wieder #KreativeKlicks! Yuliana und ihre Freunde waren für euch unterwegs auf der Suche nach den neuesten und spannesten Medienaktionen. Habt ihr schon vom Games&-Festival gehört? Wollt ihr noch mehr wissen zum Thema Fake News? Ideen für kreative Fotos haben die Freunde auch dabei und natürlich wieder den SWIPE. Ihr habt einen tollen Film oder Hörspiel gemacht und möchtet das jetzt mit anderen teilen? Lest weiter, denn hier erfahrt ihr mehr dazu!

Games&-Festival

Willkommen beim Games&-Festival! Vom 07. bis 09. Juli 2023 findet das Event für digitales und analoges Spielen  in der traditionsreichen Spielzeugregion statt. Die Grenzen sind dabei so weit wie möglich gesteckt: Wenn es in irgendeiner Form Regeln hat und man es (gemeinsam) spielen kann, ist es etwas für das Festivalprogramm! Für Groß und Klein ist hier etwas dabei!

Higlights im Haus des Spiels am Egidienplatz Nürnberg  sind der Community Friday, der Prototypentest am Samstag und die Ausstellung “Gender*in Games” mit anschließenden Live Let’s Play am Sonntag.

Digitale Spiele

Aktuelle Trends & pädagogische Bewertungen

Digitale Spiele sind für Kinder und Jugendliche wichtige Elemente ihres medialen Alltags. Welche Spiele sind beliebt, für welches Alter geeigent und worauf muss beim (Online-) Zocken geachten werden? Die Ratgeberbroschüre “Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt” gibt einen Überblick über den aktuellen Gaming-Markt. Alle aufgeführten Spiele wurden durch Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichsten Settings getestet und beurteilt. Auf juuuport sind hilfreiche Infos und  Tipps zum Gaming im Allgemeinen zusammengestellt und im Studiotalk “Cybergrooming in Roblox” gehen Michael Posset, Jugendmedienschutz der Stadt Nürnberg, und Veit Hartung, Fachbereich Gaming des PARABOLS,  auf das Thema detaillierter ein.

Jugendlicher sitzt vor einem Bildschirm

Augen auf!

Kind mir Handy in der Hand fotografiert im Wald.

Auf Fotosafarie mit dem Tablet

Bald sind Ferien oder der nächste Ausflug steht an. Wie wäre es denn, diesen durch spannende, witzige und ungewöhnliche Fotos festzuhalten. Ziemlich einfach geht das mit dem Smartphone, Tablet und euren kreativen Idee. Tipps und Idee zum Fotografieren findet ihr unter anderem beim knipsclub, kreativ.medien.machen oder kamerakinder. Richtig verrückte Fotoideen mit Alltagsgegenständen haben wir beim Fotografen Jan von Holleben entdeckt und mit der App PicCollage (IOS, Android) könnt ihr ganz einfach richtig schöne Fotocollagen erstellen.

Das erstes Smartphone

Mit der Entscheidung, dass Kinder ihr erstes Smartphone bekommen, stellt sich auch immer die Frage nach dem sicheren Einrichten und geeigneten Apps. Hier gibt dieSendung mit der Maus oder medien kindersicher gute Tipps zu Sicherheitseinstellungen und weitere Infos zu Apps, wie Messengern, Videoanbieternund Social Media. Einen Überblick über kindersichere Messenger hat schauhin! zusammengestellt und auf der digitalen Pinnwand “Medienwissen” finden  sich noch viele weitere spannende Themen. Das Magazin „Genial Digital. Dein Magazin rund ums Handy und Internet“, richtet sich speziell an Kinder zwischen 8-11 Jahren und ist nun auch auf Türkisch erhältlich.

Drei Jugendliche schauen gemeinsam in ein Handy.

Isso!

Logos des Projektes Isso! und Fake or Real

Jugendliche gegen Desinformation

Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso!”, des JFF-Institut für Medienpädagogik, soll die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen gefördert werden.
Neben einem medienpädagogischen Forschungsanteil sind im Rahmen des Projektes verschiedene Methoden speziell für die offene Jugendarbeit rund um das Thema Fake News und Desinformation vom Medienzentrum PARABOL erarbeitet worden.
Besonders die Methode “Fake  Or Real” wurde schon mehfach ausprobiert und hat sich als effektiv erwiesen, um niedrigschwellig mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Gelingensbedingungen, Materialien & Tipps findet man auf der Projektwebseite.

Lernportale für digitale Grundbildung

Das Internet bietet großartige Möglichkeiten für sehr viele Lebensbereiche und ganz besonders, wenn Menschen etwas lernen möchten. Aber nicht alle Menschen haben denselben Zugang zu Medien und zum Digitalen.
Das Projekt “Digital Immigrants”, des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesonders Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der digitaler Grundbildung zu schulen. Hierbei sind Lerneinheiten in einfacher Sprache entstanden, die kostenlos genutzt werden können.
Eine ähnliche Idee steckt hinter der Platform DIGIalpha.  Aufgebaut durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), werden hier auf verschiedenen  Sprachniveaus Lernbausteine zur Verfügung gestellt, die das Ziel haben, Lernende zu motivieren sich mit digitalen Themen und Tools auseinanderzusetzen.

Logos der Plattformen DIgital Immigrants und DIGialpha

Digitale Barrierefreiheit verstehen

Frau steht lachend mit Kopfhörern vor einer bunten Wand

Mit Barrierefreiheit assoziieren viele zunächst Aufzüge, behindertengerechte Räumlichkeiten oder Ampeln mit akustischem Signal. Doch was heißt Barrierefreiheit in Zeiten der Digitalisierung?
Genau dieser Frage stellt sich Domingos de Oliveira in seinem Podcast “Digi – digitale Barrierefreiheit verstehen” und möchte so einen einfachen Einstieg in ein schwieriges Thema finden.

Auch Spotify als Anbieter vieler Podcast ist gerade dabei in Sachen Barrierefreiheit nachzurüsten und bietet, neben einer Reihe visuellen Optimierungen, auch eine automatische Transkript-Funktion für Podcasts. Hierüber können Podcasts auch nach spezifischen Inhalten durchsucht werden. Aktuell ist diese Funktion nur bei Spotify Exklusive und Original Podcasts verfügbar. In Zukunft soll die Funktion aber für alle Podcasts verfügbar werden.

Funkenflug. Leider gut!

Du bist zwischen 11 und 18 Jahren und wolltest schon immer mal Radiomachen?
Dann ist das Jugendradiomagazin Funkenflug perfekt für dich! Hier kannst du dich in Sachen Radio komplett ausprobieren. Das Beste: Vorkenntnisse brauchst du nicht – die Neugier aufs Radiomachen reicht.
Zur Redaktionssitzung treffen wir uns jeden Freitag um 15:30 Uhr in der Hermannstraße 33 in Nürnberg. Komm einfach vorbei!
Ganz frisch und neu ist auch die Funkenflug-Webseite. Komplett überarbeitet und strahlt sie jetzt im neuen Glanz. Neugierig geworden? Na dann schmöckert doch einfach durch die alten Beiträge.

Logo des Funkenflugs

MITMACHEN bei unseren Medien-Wettbewerben

Kopfhörer und Fimlklappe
Bis zum 19. Juli suchen wir die besten, spannensten und innovativsten Hörspiele, Journalistischen Beiträge und Podcasts. Aber auch die beste Moderation und “Young Professionals” können ihre Produktionen zum 18. Fränkischen Hört Hört!-Hörwettbewerb einreichen. Für alle zwischen 8 und 26 Jahren aus Franken.
Alle Nachwuchs-Filmproduzent*innen bis 14 Jahre haben aber noch ein bisschen mehr Zeit. Der Wettbewerb zum 19. Mittelfränkischen Kinderfilmfestival endet am 20. September. Gesucht werden Kurzfilme von Kindern für Kinder, egal ob Krimi, Märchen oder Animationen.

Für den Kalender

Notizzettel und Kalender

Swipe des Monats jetzt auch analog!

SWIPE des Monats jetzt auch analog!

Alle Glossen und dazu noch hilfreiche Tipps – jetzt für das analoge Bücherregal:
“Mein Alltag, die Medien und ich – Glossen und Tipps eines Medienpädagogen”

SWIPE DES MONATS JUNI
Beobachtet man aufmerksam die Berichterstattung in den Medien, kommt man an den Meldungen über die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz nicht mehr vorbei. Die Befürchtungen und Erwartungen sind groß: Die einen haben das Gefühl, Frankenstein ist Wirklichkeit geworden, die anderen sehen sich bereits den ganzen Tag in der Hängematte liegen, während die KI ihre Arbeit erledigt.
 Weiterlesen!

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!