Kreative Klicks I Apps und Ideen für Familien und alle anderen Menschen

Auch wenn die Tage jetzt wieder kürzer und grauer werden, ist das kein Problem für Yuliana. Der Herbst ist voll mit spannenden Veranstaltungen rund um Medien, Film und Gaming. Und wenn dann noch Fragen offen sind, findet ihr hier im Newsletter tolle Ratgeber und interessante Kanäle zu Fake News, Künstlicher Intelligenz und Vieles mehr... 

Große Ehre für den Audio- & Filmnachwuchs aus Franken

Der heiße Festivalherbst steht vor der Tür und damit auch unsere großen Preisverleihungen und Filmfestivals.
Am Samstag, den 11. November werden um 18 Uhr im Kulturforum in Fürth die besten Audioproduktionen des Fränkischen Hörwettbewerbes “Hört Hört!” prämiert. Von fantastischen Hörspielen, spannenden Reportagen über gut gemachte Podcasts ist für jedes Ohr etwas dabei. Natürlich auch wieder im Livestream!
Und vom 06. bis 08. Dezember heißt es im E-Werk Erlangen wieder “3,2,1, und Action!” für das 19. Mfr. Kinderfilmfestival. In vier Filmprogrammen werden 27 Filme von Kindern für Kinder präsentiert und im Anschluß geht es wieder an’s aktive Mitmachen für alle Besucher*innen. Alle Infos zu den Filmen und die Anmeldung zu den Filmprogrammen auf der Festivalseite.

Gaming im Herbst

Girls Gaming & FrankenFinals

Digitale Spiele sind eine wichtige Freizeitbeschäftigung für Jugendliche, inzwischen nicht nur für Jungs sondern genauso für Mädchen.

Um den Mädchen* und jungen Frauen* in Nürnberg einen Einstieg in die Gamingwelt zu geben oder einfach einen Safe Space zum gemeinsamen Zocken zu bieten, gibt es nun zum dritten Mal die Girls Gaming Night. Gespielt wird im KiJH Tetrix  am 13.Oktober ’23 ab 15 Uhr an PC, Switch, Playstation und mehr… egal ob viel Vorerfahrung oder noch keine, mitmachen kann jede, die Lust hat.

Für alle Gaminginteressierten spannend sind auch die FrankenFinals, das größte eSportsevent Frankens. Die Spiele können online live über Twitch mitverfolgt werden. Das Finale mit coolen Rahmenprogramm findet am 29.Oktober ’23 im Gemeinschafthaus Langwasser statt.

Logos von Girls Gaming und FrankenFinals

Schöne neue Medienwelt!?

Schöne neue Medienwelt!?

Rund um Medien und einer neuen digitalen Realität tun sich neben Chancen und Faszination eine Vielzahl an Fragen und Verunsicherung auf. Für Eltern und alle anderen Interessierten bietet das Jugendmedienzentrum Connect den Infoabend “Schöne neue Medienwelt?!” am Donnerstag, den 26. Oktober um 18 Uhr in Fürth an, mit Vorträgen und Workshops zum Thema Mediennutzung vom Kindergarten bis zu Abschlussklasse.

Von Messengern, über Suchmaschinen, Social Media, bis hin zu Datenschutz & Co… Um alle Fragen rund um das erste Smartphone zu klären, bietet das Medienzentrum Parabol den Workshop “Smartphonecheck” für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren im Oktober und November an. Jetzt noch anmelden!

Mini-Filme selber machen!

Wer ein iPhone oder iPad hat, kann mit der Trailerfunktion von iMovie eindrucksvolle Ergebnisse erzielen: einfach beim Start der App unter der Option “Storyboard” den „Trailer“ auswählen und eine von 14 verschiedenen Genre-Vorlagen mit passender Grafik und Filmmusik auswählen. Mit dieser erzeugt ihr aus eigenen Filmaufnahmen und kurzen Texten automatisch professionell wirkende „Kinotrailer“. Und wer es ein bisschen aufwendiger mag versucht sich an den weiteren Funktionen der App. Ein gutes Tutorial findet ihr auf youtube.
Bei Android-Geräten gibt’s es z.B. in der Galerie-App von Samsung auch sehr oft die Möglichkeit einen kleinen Trailer zu produzieren. Über die drei Punkte und die Funktion “Film erstellen”  lassen sich Texte und Musik unter eure Videos legen. Ein Tutorial findet ihr auch online.

Drei Jugendliche schauen gemeinsam in ein Handy.

Fake News Check

Mund mit herausgestreckter Zunge aus der mehrmals das Wort fake herauskommt

Sich online in all diesen Nachrichten zurechtzufinden ist gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es verschiedene Seiten und Kanäle die einem beim Faktenchecken helfen.
Das Team des #Faktenfuchs des BRs ist für Faktenchecks und die Beantwortung von häufig gestellten Fragen zuständig. In kurzen und knackigen Artikeln wird hier aufgeklärt.
Ihr steht mehr auf Videoformate? Dann schaut doch mal auf den TikTok-Kanal fakecheck von funk vorbei. Hier werden Gerüchte und Internetmythen in kurzen Videoclips aufgeklärt.
Lieber auf YouTube unterwegs? Dann schaut doch für Videos rund um rund um Politik, Geschichte und das aktuelle Zeitgeschehen bei Mr.WissenToGo vorbei.

Medienkompetenz & Co.

Das neue Medienkompetenz-Portal einfach.Medien des NDR hat ausführliche Unterrichtsmaterialien für Lehrende, sowie kurze und gut erklärte Hintergrundvideos für Schüler*innen ab der 7. Klasse zu den unterschiedlichsten Medienthemen zusammengestellt. so geht MEDIEN, die Medienkompetenz-Initative von BR, ARD, ZDF und Deutschlandradio!, bietet zusätzlich ein ausführliches Bildungsangebot für alle Schularten an.

Weitere Tipps & Ideen für pädagogische Fachkräfte, wie z.B. die Methodenbox “Mein erstes Smartphone” sind unter webhelm.de zusammen gestellt.

Für jüngere Kinder hat das Team Timpster vom kika jede Woche neue Tipps und Ideen rund um Apps, Games, Social Media, Bücher, Serien und Filme.

Hilfe, eine KI?!

Hände, die an einem Laptop schreiben, darüber erscheint ein Fenster Mit einem ChatAI

In unseren Frühjahrsnewsletter haben wir schon über ChatGPT berichtet. Wer die interaktive Chat-KI bereits ausprobiert hat, ahnt, dass damit große Veränderungen in Arbeit, Bildung und Gesellschaft kommen werden. Auch Lehrkräfte, Pädagog*innen und Eltern sind neugierig über die Chancen und Risiken von KI-Tools beim Lehren und Lernen.
Klicksafe hat hierzu einen Themenbereich rund zum Thema KI zusammengestellt, um die wichtigsten Tipps und Tricks zu sammeln. Hier findet man unter anderem die Broschüre “Wie verlässlich ist ChatGPT?” mit Beispielen zu Quellenkritik und Informationskompetenz. Auch findet man auf der Seite einen Flyer für Jugendliche zum Umgang mit KI-Tools. Wichtig ist, dass jede*r von den Vorteilen von KI-Tools profitiert, wenn man nachvollziehen kann, wie sie funktionieren und wo die damit verbundenen Grenzen und Risiken liegen.

Film ab!

Einsendeschluss des Mfr. Jugendfilmfestival

Junge Filmemacher, hergehört!!

Egal ob Kurzfilm, Reportage, Experimental- oder Animationsfilm, Musikvideo, Handy- oder YouTube-Clip. Alles ist willkommen! Reicht jetzt noch bis zum 08. Januar 2024 eure Produktionen zum Wettbewerb des 36.Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals ein und seht euren Film auf großer Leinwand.

Teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsene über 12 und unter 27 Jahren aus Mittelfranken.

Swipe des Monats jetzt auch analog!

Swipe des Monats Oktober – Kochen für mehr Medienkompetenz

Sobald ich an meinem Urlaubsort angekommen bin, besuche ich meist erst einmal die örtliche Tourismusinformation, um mich zu informieren, was die Region so alles zu bieten hat. Mittlerweile lasse ich die Prospekte über Bungee-Jumping, Canyoning oder Fallschirmspringen links liegen und wende mich lieber dem Programm des örtlichen Theaters, Lesungen oder dem in vielen Urlaubsregionen reichhaltigen Angebot von Kochkursen zu. So auch bei meinem letzten Urlaub in Südtirol… Weiterlesen!

Für den Kalender

#KreativeKlicks: Wir versorgen euch alle zwei Monate mit Links, Tipps, Ideen und Apps rund um die kreative, kritische und kompetente Nutzung von digitalen Medien. Noch mehr Anregungen findet ihr im Newsletter-Archiv!
Wir beraten Kinder und Jugendliche
 bis 27 Jahre bei eigenen Medienprojekten und bieten die Mitarbeit in drei Jugendredaktionen an. Wenn ihr also zum Beispiel einen Film drehen oder ein Hörspiel produzieren wollt, oder euch für Radio oder Fernsehen „hinter den Kulissen“ interessiert, könnt ihr euch auch gerne direkt an uns wenden. Kontakt: lutz@medienfachberatung-mfr.de oder lutz@parabol.de.

Bleibt gesund & munter!
Viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren wünscht euch das Team des Medienzentrums Parabol und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken!